Alles Wichtige zu Winterreifen

Der erste Frost steht vor der Tür - Zeit, die Winterreifen aufzuziehen! Doch dabei gilt es einiges zu beachten, um auch im Winter sicher auf den Straßen unterwegs zu sein.

Von O bis O

Von Oktober bis Ostern, so lautet die Faustregel: Für die kommende kalte Jahreszeit wird es also jetzt wieder Zeit, die Winterreifen aus der Garage zu holen. Im Sommer haben die Reifen eine andere Festigkeit als im Winter, weswegen im Winter extra Winterreifen vorgeschrieben sind, die mehr Grip haben. Das Profil der Reifen sollte nicht unter vier Millimeter flach sein, damit die Reifen auch auf Schnee und Matsch nicht aufschwimmen – das erklärt uns Profi Marko Apel vom Autoservice Apel in Jena. „Ich würde das schon empfehlen, jetzt im Oktober schon dran zu denken, die Räder zu wechseln“, rät Apel. Kurzfristige Termine in der Autowerkstatt sind jetzt, in der beliebten Zeit zum Reifenwechsel, kaum zu bekommen. Daher empfiehlt Apel, sich bereits ein bis zwei Wochen im Vorhinein um einen Termin zu bemühen.

Auf Profis und Qualität setzen

Theoretisch könnte man auch selbst die Reifen wechseln, wenn es sich um die kompletten Räder handelt. Wenn jedoch nur der Reifen bezogen werden muss, braucht es bestimmte Montier-Maschinen, die nicht jeder zu Hause verfügbar hat. Zum Glück gibt es aber mit den Autowerkstätten in Thüringen genügend Anlaufstellen. Das Wechseln dauert dort ungefähr 15 bis 45 Minuten und ist somit schnell getan. Die Reifen können selbst mitgebracht, aber auch vor Ort erstanden werden. Beim Kauf lohnt es sich definitiv, auf Qualität zu achten. Von billigen Varianten aus dem Internet ist abzuraten, da diese „eventuell nicht die Straßenhaftung haben wie die namenhaften“ Reifen, so Apel. Orientierung bietet dafür das EU-Label, das Hinweise auf Abrollwiderstand, Laufgeräusche und Nasshaftung liefert.

Allwetterreifen nur mit Schneeflocke


Unser Experte Apel rät auch von den sogenannten Allwetterreifen eher ab. Schließlich stellen diese nur einen Kompromiss dar und passen sich somit nicht so effektiv an die Fahrsituation an wie Sommer- und Winterreifen. Doch auch diese müssen rund alle sechs Jahre erneuert werden. „Die Reifen altern witterungsbedingt, die fahren sich nicht unbedingt gleichmäßig ab. Dadurch werden die Reifen unrund und sollten dann auch mal von Zeit zu Zeit gewechselt werden“, erklärt Apel. Wie oft Reifen im Allgemeinen gewechselt werden müssen, hängt aber auch vom Zustand der Reifen, der Fahrweise usw. ab. Ganz wichtig zu beachten: Wenn Allwetterreifen kein Schneeflocken-Symbol haben, sind sie für das Fahren im Winter nicht geeignet – und auch nicht erlaubt! Sollte mit nicht für den Winter zugelassenen Allwetterreifen in der kalten Jahreszeit ein Unfall passieren, haftet nämlich der Fahrer allein.

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