6. Dezember 2018

Der Wartburgkreis will notfalls gegen einen Wechsel von Kaltennordheim in den Kreis Schmalkalden Meiningen klagen. Die Klage gegen das Gemeindeneugliederungsgesetz, das in einer Woche im Landtag Beschlossen werden soll, ist schon vorbereitet, heißt es von Wartburgkreis Landrat Reinhard Krebs. Der bisherige Gesetzentwurf sieht vor, dass Kaltennordheim der neue Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön wird und damit auch in den südlicheren Landkreis wechselt. Krebs sieht seinen Landkreis dadurch geschwächt.

Der Wirtschafts- und Finanzexperte Jakob von Weizsäcker wird doch nicht als Thüringer Spitzenkandidat der SPD bei der Europawahl im Mai 2019 antreten. Der 48-Jährige wecshelt nächstes Jahr ins Bundesfinanzministerium. Er leg zuvor sein  Mandat im Europaparlament nieder, teilte die Thüringer SPD mit. Neue Spitzenkandidatin für die Europawahl wird Thüringens Europa- und Kulturstaatssekretärin Babette Winter.

Auch in Weimar steht endlich der Haushalt für nächstes Jahr. Dem Budget, das Ausgaben von 220 Millionen Euro vorsieht, wurde von einer Mehrheit des Stadrats am Abend abgesegnet. Oberbürgermeister Peter Kleine hat gesagt, die finanzielle Situation ist angespannt - man ist nach wie voe auf Zuweisungen des Landes angewiesen  -trotzdem gibt es im Bereich Vereine und Kultur keine Kürzungen.

Im Rahmen von bundesweiten Razzien gegen die italienische 'Ndrangheta Mafia hat es auch in Thüringen Durchsuchungen gegeben. Davon betroffen gewesen seien vier Objekte in Gera und Altenburg, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Köln mit. Seit dem frühen Morgen gab es zahlreiche Festnahmen in mehreren Bundesländern sowie in Belgien und Spanien - wegen des Verdachts des Drogenhandels und der Geldwäsche.

Vor dem morgigen Bundesparteitag wird der Ton in der CDU schärfer. Auslöser ist die Empfehlung von Bundestagspräsident Schäuble, Friedrich Merz zum neuen Parteichef zu wählen. Wirtschaftsminister Altmaier kritisiert, damit habe Schäuble einen Damm gebrochen. Annegret Kramp-Karrenbauer sieht das Ganze gelassen. Wichtig sei aber, dass die Partei nach der Wahl geschlossen auftrete, so die Mitkandidatin um den CDU-Vorsitz im ZDF.

Weitere Artikel

Thüringen: Angebote im Schnee
Thüringen: Angebote im Schnee
Etwas mehr Gewerbeanmeldungen
Etwas mehr Gewerbeanmeldungen
Dickes "Weihnachtsgeschenk" für Bibliothek Jena
Dickes "Weihnachtsgeschenk" für...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de