Anreisen, Parken und Feiern auf Thüringens größter Altstadt-Sause

Erfurt freut sich auf das Krämerbrückenfest. 

Vom 16. bis zum 18. Juni 2023 findet in der gesamten Altstadt die größte Open-Air-Sause Thüringens statt.

Mit dabei sind nicht nur zahlreiche Händler, Kleinkünstler und Gastronomen, die überall die rund 100.000 Besucher unterhalten sollen, sondern auch der musikalische Top-Act Tilmann Otto alias Gentleman, der mit seiner Band am 17. Juni den Domplatz zum Beben bringen soll.

Krämerbrücken-Künstler entwerfen Installation


Traditionell können sich die Besucher des Krämerbrückenfestes auch jedes Jahr auf eine neue Kunstinstallation freuen, die sich über den Köpfen der Besucher auf der Brücke von Haus zu Haus erstreckt und alljährlich ein beliebtes Fotomotiv darstellt. 

Die diesjährige Kunstinstallation auf der Krämerbrücke kommt von einigen Krämerinnen und Krämern selbst – der Künstlerkreis Krämerbrücke stellt das Erfurter Stadtwappen mit dem "Erfurter Rad" in den Mittelpunkt! Seit seiner Erfndung symbolisiert das Rad Mobilität, Reisen und Entdeckungen und hat Menschen aus verschiedensten Orten und Ländern miteinander verbunden. Genau diese Verbindungsgeschichte spiegelt sich auch in der Krämerbrücke wider, die einst ein verkehrspolitischer Knotenpunkt und bedeutender Handelsplatz
war. Heute sind die Themen Mobilität, Verkehrswende, Energiewende und nachhaltiges Wirtschafen die entscheidenden Schwerpunkte für eine gemeinsame und gesunde Zukunft. Genau diese Brücke soll die diesjährige Kunstinstallation RÄDERWERK schlagen.

Mittelalter trifft auf Silent Disco


Direkt hinter der Krämerbrücke erwartet die Besucher dieses Jahr ein neu gestalteter Mittelaltermarkt. Zu entdecken gibt es mittelalterliche Handwerkskunst wie die Pergamentherstellung, Buchmalerei, Bogenbau, Schmiedekunst oder das Färben von Stoffen und auf die Ohren dazu die passende Musik von Bands wie Spilwut, Vielgestalt oder Die Streune
Nur ein paar Gehminuten Minuten entfernt warten unter anderem elektronische Beats auf die Besucher - denn der Wenigemarkt wird zur "Silent Disco". Hier legen verschiedene DJs auch mal gleichzeitig auf und man entscheidet selbst, welche Musik man gerade lieber
auf Funkkopfhörern hören möchte – alles auf einem Floor: dem Wenigemarkt. 

Musik füllt jede Gasse


Über zu wenig Musik kann sich am Festwochenende wirklich niemand beschweren. Fast jeder größere Platz, vom Rathausparklplatz und Fischmarkt über die Barfüßerruine, Theaterplatz, Domplatz bis hin zum Petersberg wird mit Live-Musik verschiedenster Couleur bespielt. 
Ein detailliertes Programm finden Sie hier. (Link zum Programm-Flyer der Stadt als PDF) 

Eulenspiegel-Eröffnung und Höhenfeuerwerk


Beim Krämerbrückenfest darf natürlich auch Schalk Till Eulenspiegel nicht fehlen. Auch 2023 wird das Fest mit einem Eulenspiegel-Stück vom Theater "die SCHOTTE" eröffnet. In diesem Jahr bekommen wir "Die geheimnisvolle Zahl 1325 und ihre Verbindung zur
Krämerbrücke – Till Eulen spiegels Entdeckung in Erfurt" zu sehen - und zwar am Fest-Freitag um 18 Uhr auf dem Benediktsplatz. 

Ebenso darf das Höhenfeuerwerk nicht fehlen, das, gute Wetterbedingungen vorausgesetzt, am Samstagabend auf dem Domplatz stattfinden wird.

Anreise und Parkplätze


Die Stadt bittet bei einer Anreise im Auto die kostenfreien P&R-Plätze am Stadtrand zu nutzen. Das Parkplatzangebot im Innenstadtbereich ist sehr eingeschränkt, es kommt außerdem zu umfangreichen Sperrungen. Von jedem der Parkplätze aus, ist die Innenstadt in maximal 15 Minuten mit der Straßenbahn zu erreichen. Die EVAG baut für das Festwochenende ihr Angebot aus. 

P&R Grubenstraße: Stadtbahn 5 > Haltestelle Anger
P&R Zoopark: Stadtbahn 5 > Haltestelle Anger
P&R Europaplatz: Stadtbahn 3 > Haltestelle Domplatz bzw. Fischmarkt – Stadtbahn 1 > Haltestelle Anger
P&R Hauptfriedhof: Stadtbahn 4 > Haltestelle Anger
P&R Messe: Stadtbahn 2 > Haltestelle Domplatz oder Fischmarkt
P&R Thüringenhalle: Stadtbahn 1 > Haltestelle Anger
P&R Urbicher Kreuz: Stadtbahn 3 > Haltestelle Fischmarkt oder Domplatz
P&R Marcel-Breuer-Ring: Stadtbahn 2 > Haltestelle Anger

Das Fahrplanangebot der EVAG wird am Freitag und am Sonnabend im Abendverkehr der Stadtbahn mit der Angerkreuzung alle 10 Minuten bis 1:10 Uhr verlängert.
Alle Stadtbahn-Linien verkehren laut Evag am Sonnabend von 9 bis 20 Uhr planmäßig im 15-Minuten-Takt. Zusätzlich verkehren zum Ende des Feuerwerks am Domplatz Einsatzwagen in verschiedene Richtungen.
Alle Stadtbahn-Linien verkehren am Sonntag von 11 Uhr bis 20 Uhr planmäßig im 15-Minuten-Takt.


Wer mit dem Zug anreist, der erreicht vom Hauptbahnhof mit den Stadtbahnlinien 2, 3 und 6 die Haltestellen Anger, Fischmarkt oder Domplatz und mit den Linien 1 und 5 den Anger.
Weitere Informationen zum Fahrplan finden Sie unter: www.evag-erfurt.de

Sperrungen und Verkehrsbehinderungen 


Futterstraße/Wenigemarkt

Die Durchfahrt von der Futterstraße zum Wenigemarkt wird ab Freitag, 16. Juni 2023 (13 Uhr) bis voraussichtlich 18. Juni 2023 (24 Uhr) nicht möglich sein. Die Ausfahrt aus der Futterstraße erfolgt ausschließlich über die Schottenstraße. Anlieger erreichen das Gebiet von der Krämpferstraße über die Meienbergstraße. Die Einbahnstraßenregelung in der Meienbergstraße wird deshalb für diese Zeit umgekehrt. Die Ausfahrt aus dem Quartier führt durch die Kaufmännerstraße.

Rathausgasse und Benediktplatz

Der Bereich hinter dem Rathaus und damit auch der Benediktplatz sind nur zeitlich eingeschränkt erreichbar: am 16. Juni 2023 bis 14 Uhr und am 17. und 18. Juni 2023 jeweils nur im Zeitraum von 2 bis 10 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist aus Sicherheitsgründen eine Zu- und Abfahrt nicht möglich. Anlieger werden gebeten, sich rechtzeitig darauf einzustellen.

Domplatz und Umgebung

Der Domplatz bleibt beginnend ab Ecke Pergamentergasse bis Kettenstraße am Freitag, dem 16. Juni 2023, sowie am Samstag, dem 17. Juni 2023, jeweils von 19 bis 1 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Lange Brücke, Paulstraße, Kettenstraße, Predigerstraße u. a. sind während dieser Zeit nur aus Richtung Regierungsstraße erreichbar.

Parkmöglichkeiten für Anwohner

Den Inhabern von Erfurter Bewohnerparkausweisen wird die Möglichkeit eingeräumt, ihre Fahrzeuge in allen Bewohnerparkgebieten zu parken. Voraussetzung dafür ist das sichtbare Auslegen des gültigen Bewoh­nerparkausweises hinter der Frontscheibe des Fahrzeuges.


Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de