42,6 Grad gemessen - erstmals über 42 Grad in Deutschland

Der gestrige Donnerstag war ein Tag für die Geschichtsbücher. Zum ersten Mal überhaupt wurden 42 Grad in Deutschland gemessen. Am heißesten war es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Lingen (im Westen von Niedersachsen). Dort wurden 42,6 Grad registriert.

Über 40 Grad an mehr als 20 Messstationen
An mehr als 20 Wetterstationen in ganz Deutschland ist am Donnerstag die 40 Grad-Marke geknackt worden. So wurden zum Beispiel in Duisburg-Baerl 41,2 Grad gemessen. Dieser Wert (41,2 Grad) wurde auch an der Wetterstation in Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen) angezeigt. 

Kein neuer Allzeit-Hitzerekord in Thüringen  
Auch wenn es bei uns in Thüringen gestern neue Rekorde gab, nach vorläufigen Zahlen hat es aber nicht für einen neuen Allzeit-Hitzerekord gereicht. Dieser wurde in Artern am 4. Juli 2015 erreicht. Damals zeigte das Quecksilber 38,9 Grad. Gestern wurden in Artern "nur" 37,4 Grad gemessen. Am heißesten im Freistaat war es am Donnerstag in Jena. Hier wurden laut Deutschem Wetterdienst 37,7 Grad erreicht.

Rekord aus dem Jahr 1957 gebrochen
Neue Rekorde vermeldeten die Messtationen am Kleinen Inselsberg und auf der Schmücke. Auf dem Inselsberg kletterte das Thermometer gestern auf 33,0 Grad, auf der Schmücke auf 31,6. Damit wurde der auf dem Inselsberg seit 2003 bestehende Rekord geknackt. Auf der Schmücke wurde sogar ein 62 Jahre alter Rekord aus dem Jahr 1957 gebrochen. Damals wurden 31,4 Grad gemessen, 0,2 Grad weniger als gestern.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de