31. Thüringer Schäfertag: Ein Tag rund um Schafe, Wolle und Hütekunst

Am Samstag, den 10. August 2024, lädt das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden zum 31. Thüringer Schäfertag und der Landesmeisterschaft im Hüten ein. Ab 9:00 Uhr können Besucher einen abwechslungsreichen Tag rund um das Thema Schaf erleben.

Programmablauf


Der Schäfertag beginnt um 9:00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung und Grußworten. Im Anschluss, ab 9:30 Uhr, treten vier Schäfer mit ihren Hunden zur Landesmeisterschaft im Hüten an. Dabei werden verschiedene Disziplinen wie das Auspferchen und Treiben der Herde, das Hüten in engem und weitem Gehüt sowie das Überwinden von Hindernissen bewertet.


Foto: Thüringer Schafszucht

Wettbewerb „Wer spinnt den längsten Faden?“


Neben dem Hütewettbewerb werden auch die Spinnräder angetrieben. Unter dem Motto „Wer spinnt den längsten Faden?“ wird fleißig gesponnen. Um 10:30 Uhr geht es los. Rund 15 Teilnehmer stellen ihre Fähigkeiten im Spinnen von Wolle unter Beweis.


Foto: Thüringer Schafszucht

Schwerpunkt Wolle


In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Wolle. Verschiedene Aktivitäten und Vorführungen zur Wollgewinnung, darunter Schafschur um 12:00 Uhr und 14:00 Uhr, sowie das Projekt „Evaluierung der aktuell vorhandenen Wollqualitäten und Wollsortimente in schafhaltenden Betrieben in Thüringen“ stehen im Mittelpunkt.


Foto: Thüringer Schafszucht

Information und Unterhaltung


Auf dem Museumsgelände präsentieren sich die Landesverbände Thüringer Schaf- und Ziegenzüchter e. V. sowie der Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e. V. und weitere Organisationen. Interessierte können sich hier über Ausbildungsberufe in der Landwirtschaft informieren.

Für Kinder gibt es ein buntes Programm mit Malen, Basteln, Filzen und einem Märchenerzähler. Kulinarische Angebote von Direktvermarktern und Stände mit Handwerksprodukten ergänzen das Angebot.

Präsentation von Schaf- und Ziegenrassen


Den ganzen Tag über können Besucher verschiedene Schaf- und Ziegenrassen sowie Herdenschutzhunde kennenlernen. Zusätzlich gibt es einen Schätzwettbewerb bis 14:00 Uhr im Bereich der Tierschau.

Auszeichnung und Siegerehrung


Um 15:30 Uhr erfolgt die Auszeichnung und Siegerehrung der Landesmeisterschaft im Hüten. Zudem werden die Zertifikate zum Sachkundenachweis in der Schaf- und Ziegenhaltung übergeben. 

Programmablauf in der Übersicht

  • 9:00 Uhr: Eröffnung und Grußworte
  • 9:30 bis 13:30 Uhr: Landesmeisterschaft im Hüten
  • 10:30 bis 11:30 Uhr: Wettbewerb „Wer spinnt den längsten Faden?“
  • 12:00 Uhr und 14:00 Uhr: Vorführung Wollgewinnung
  • Ganztägig: Präsentation Thüringer Schaf- und Ziegenrassen, Schätzwettbewerb, Aktivitäten zur Wiedereinsetzung von Wolle, Informationen rund um die Schaf- und Ziegenhaltung, Produkte der Schaf- und Ziegenhaltung
  • 15:30 Uhr: Auszeichnung und Siegerehrung

Weitere Artikel

Bessere Jobchancen durch Weiterbildung
Bessere Jobchancen durch Weiterbildung
Das passiert am bundesweiten Warntag am 12. September 2024
Das passiert am bundesweiten Warntag...
13 Prozent mehr Ausbildungsanfänger in Südthüringen
13 Prozent mehr Ausbildungsanfänger in...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de