31. Mai 2019

US-Präsident Trump erntet heftige Kritik von Kanzlerin Merkel. In einer Rede zur Abschlussfeier an der US-Eliteuni Harvard grenzte sich Merkel von Trump und dessen Alleingängen ab – ohne aber seinen Namen zu nennen. Zeitgleich sprach sie sich für globale Zusammenarbeit aus und bekam sogar Standing Ovations.

Nach dem Schiffsunglück auf der Donau in Budapest hat die Polizei den Kapitän eines Kreuzfahrtschiffs festgenommen. Er war mit seinem Schiff in ein kleineres Ausflugsboot gefahren - mindestens 7 Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Opferzahl auch noch steigen, denn: 21 weitere Menschen werden noch vermisst.

Der Druck auf die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles wächst. Laut der Zeitungen der Rhein-Main-Verlagsgruppe soll sie in mehreren Probeabstimmungen in der Fraktion durchgefallen sein. Einige Abgeordnete haben den Bericht aber schon dementiert.

Thüringen nimmt 150.000 Euro in die Hand, damit Vergewaltiger in Zukunft besser verfolgt werden können. Die Grundidee des Projekts ist: Opfer von sexueller Gewalt, die nicht gleich Anzeige erstatten wollen, gehen zum Arzt. DER sichert und archiviert wichtige Spuren, damit die Opfer die Täter auch nach Monaten oder Jahren noch anzeigen können.

Der Doping-Skandal um den Erfurter Sportarzt Mark S. zieht immer weitere Kreise: JETZT ist auch die österreichische Mountainbikerin Christina Kollmann-Forstner in den Fokus der Ermittler gerückt. Sie soll Kunden von Mark S. gewesen sein und unter anderem Blutdoping betrieben haben. Bereits im Frühjahr hatte Kollmann Forstner überraschend ihre Karriere beendet.

Die deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft hat die Generalprobe für die WM in Frankreich in einer Woche bestanden. Das Spiel gegen Chile gewannen die DFB-Frauen mit 2:0.  Nächste Woche Samstag trifft das Team bei der WM auf China.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de