31. Januar 2019

Die Serie der Trickbetrüger Anrufe in Thüringen reißt nicht ab. Gestern im Laufe des Tages haben sich wieder über 100 Menschen, meist Rentner, bei der Polizei angerufen und einen solchen Betrug gemeldet. Insgesamt hatten die Betrüger in den letzten Tagen 5 Mal Erfolg mit ihrer Masche - der Schaden liegt damit bei 200.000 Euro. Besonders viele dieser Anrufe gab es im Großraum Erfurt, Unstrut Hainich Kreis und Nordhausen.

22 Jahre nach dem Mord an Ramona K. aus Jena sitzt ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Es handelt sich dabei um den 76-Jährige Wilfried M. der ursprünglich aus Jena stammt aber mittlerweile in Sachsen lebt. Er soll die 10-Jährige Ramona umgebracht haben, um eine andere Straftat zu verdecken. Wilfried M. ist ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter.

Finanzministerin Heike Taubert legt heute Vormittag den Haushalt für 2020 vor. Er sieht Rekordausgaben von rund 11 Milliarden Euro vor. Das sind etwa 350 Millionen Euro mehr als in diesem Jahr. Zur Finanzierung würden die weiter sprudelnden Steuerquellen, aber auch Rücklagen des Landes genutzt.

In weiten Teilen der USA hat die arktische Kälte das öffentliche Leben lahmgelegt. Bei Temperaturen von bis zu minus 40 Grad bleiben viele Schulen, Behörden und Geschäfte geschlossen. Außerdem wurden tausende Flüge gestrichen. Millionen Menschen im Mittleren Westen wurden aufgefordert, zuhause zu bleiben. Die Kältewelle soll auch in den nächsten Tagen anhalten.

Vom Diesel-Abgasskandal betroffene Autobesitzer können sich laut den jüngsten Urteilen des Landgerichts Erfurt den Kaufpreis vom Hersteller erstatten lassen - wenn sie ihr Auto zurückgeben. Allerdings erfolgt die Rückzahlung nach und nach und vom Kaufpreis muss ein gewisser Betrag zur Nutzungsentschädigung abgezogen werden, hieß es in einer Mitteilung des Gerichts gestern. Zuvor wurden einige Klagen in diesem Zusammenhang abgelehnt.

Die Bundesliga Handballerinnen vom Thüringer HC haben zurück in die Erfolgsspur gefunden. Gegen Bad Wildungen gabs am Abend ein 31:28. Bei den Suhler Volleybllerinen ist dagegen die Siegesserie gebrochen. Das nervenaufreibenden Heimspiel gegen Tabellennachbar Münster endete 2:3. Und auch die Damen von Schwarz Weiß Erfurt haben verloren: Gegen Schwerin gabs ein 1:3.
 

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de