300.000 Euro für Erfurter Klimakrisen-Projekt

Langanhaltende Hitze macht nicht nur dem Menschen, sondern auch Natur und Tieren zu schaffen. Im Erfurter Zoopark ist dies auch zu sehen: Teile des Baumbestandes sind durch die letzten Jahre vertrocknet. Nun soll also ein Forschungsprojekt der FH Erfurt anlaufen, um herauszufinden, wie man diesem Problem Herr werden könnte. Dafür gibt es jetzt 300.000 Euro vom Bund, die Umweltministerin Svenja Schulze heute (13.08.2021) per Fördercheck überreichte.

Bauminseln für die Forschung

Dafür werden im Zoopark Bauminseln angelegt, bei denen beispielsweise verschiedene wasserspeichernde Bodensubstrate die Bäume (so die Theorie) feucht und damit auch gesund halten. Zudem bereitet die so genannte „Baumrußkrankheit“ Naturschützern sorgen: Sie führt auch zur Austrocknung der Bäume, gerade Ahorn ist stark betroffen. „Wir erhoffen uns von diesen Forschungsergebnissen für alle Kommunen in Deutschland Hinweise, Handlungsempfehlungen, was sie tun können, um diesen Pilz zu vermeiden.“, so Schulze.

(Foto: Karina Hessland-Wissel)

Nicht nur Forschung: auch Inseln der Erholung sollen geschaffen werden

Die Bauminseln dienen nicht nur der wissenschaftlichen Forschung, sondern sollen auch den Besucherinnen und Besuchern des Zoos und natürlich auch den Tieren einen kühlen Ort der Erholung dienen. Später möchte man noch herausfinden, welche Bäume sowohl als gute Schattenspender, wie schmackhafte Futterquelle dienen können.

 

Schulze begeistert vom Erfurter Zoo

Svenja Schulze zeige sich sehr beeindruckt vom Erfurter Zoopark:
"Der Erfurter Zoo ist wirklich wunderbar! Was hier gezeigt wird, wie das den Besucherinnen und Besuchern näher gebracht wird, aber auch einfach wie viel Platz man ja hat, wie viel Raum einfach um auch mal entspannt Tiere anzusehen. Das finde ich ganz wunderbar und dass man hier sogar eine kleine Wohnung hat, übernachten kann und nachts im Zoo bleiben kann, das finde ich noch mal was ganz Besonderes!"

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de