30. November 2018

Bundeskanzlerin Merkel ist nach der Panne mit ihrem Regierungsflieger jetzt wieder auf dem Weg zum G20-Gipfel nach Argentinien. Über Madrid ging es heute früh mit einer Linienmaschine von Iberia weiter nach Buenos Aires. Am Abend musste Merkels Regierungsflieger auf dem Flughafen Köln/Bonn landen, weil das Funksystem ausgefallen war. Die Luftwaffe schließt Sabotage aus. Es gebe keine Hinweise auf einen kriminellen Hintergrund, hieß es.

Ein Urteil fast 30 Jahre nach der Tat: Das könnte heute im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder der zehnjährigen Stephanie aus Weimar fallen. Die Anklage wirft einem 66-Jährigen vor, das Mädchen aus dem Goethepark in Weimar entführt, missbraucht und dann von der Teufelstalbrücke an der A4 in den Tod gestoßen zu haben. Er hat schon zugegeben, dass er Stephanie entführt hat, bestreitet aber sie getötet zu haben. Im Fall einer Verurteilung droht ihm eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Wie geht es mit den Mitec Mitarbeitern weiter? Der Automobilzulieferer mit Sitz in Eisenach hat Insolvenz angemeldet. Schon seit Längerem hat MItec sinkende Absatzzahlen zu schaffen gemacht, Und der verlorene Schadensersatzprozess gegen Ford hat das Fass zum Überlaufen gebracht, hat uns eine Mitec-Sprecherin gesagt. Mit dem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung soll Mitec weiter saniert und möglichst viele Arbeitsplätze erhalten werden. Mitec beschäftigt in Eisenach und Krauthausen 640 Mitarbeiter.

Der geplanten Fusion Eisenachs mit dem Wartburgkreis stehen immer noch finanzielle Streitigkeiten im Wege – Bei einer öffentlichen Anhörung im Landtag ist deutlich geworden, dass sich die beiden unter anderem nicht einig sind über Ausgleichszahlungen des Wartburgkreises an Eisenach wegen des städtischen Busverkehrs, den dann Eisenach als Große Kreisstadt selbst übernehmen würde. Der Stadtrat von Eisenach soll nun in gut 1,5 Wochen (11.Dezember) darüber abstimmen, ob er fusionieren will.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de