30. April 2019

Drei Massenkarambolagen innerhalb von nur zwei Tagen auf Thüringer Autobahnen: Nach den beiden schweren Unfällen auf der A71 hat es am Nachmittag eine Massenkarambolage auf der A4 in Richtung Dresden gegeben. Wie uns ein Sprecher der Autobahnpolizei gesagt hat, kam bei dem Unfall zwischen Hermsdorf und Rüdersdorf eine Frau ums Leben - außerdem wurden 17 Menschen verletzt, sieben von ihnen schwer. Heftiger Starkregen am Nachmittag sei nicht allein der Auslöser für den Unfall gewesen, so der Sprecher. Auf der Gegenrichtung wurde die Fahrbahn neu geteert - zusammen mit dem Starkregen soll sich eine Dampfwolke gebildet haben, durch die die Autofahrer nichts mehr sehen konnten. Insgesamt krachten 17 Fahrzeuge krachten. Im Nachgang soll jetzt geklärt werden, ob bei dem Wetter überhaupt auf der Autobahn hätte geteert werden dürfen.

Nachdem in der Nacht in Erfurt ein Zug entgleist ist, kommt es am Vormittag zu Behinderungen im Bahnverkehr. Auf dem betroffenen Streckenabschnitt zwischen Erfurt-Hauptbahnhof und Erfurt Nord hat die Deutsche Bahn Schienenersatzverkehr eingerichtet, so eine Sprecherin. Es wird voraussichtlich noch bis um zehn Uhr dauern, bis der Zug geborgen ist. Warum er entgleist war, ist noch unklar.

Die Bundesregierung will heute einen Beschluss für höhere Renten absegnen. Der sieht vor, dass ab Juli die Renten in Westdeutschland um fast 3,2 Prozent ansteigen - in Ostdeutschland um 3,9 Prozent, also etwas mehr. Insgesamt liegt der Osten damit aber immer noch gut dreieinhalb Prozent hinter dem West-Niveau. Als Grund für das anstehende Rentenplus werden die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt und die jüngsten Lohnsteigerungen genannt.


Und noch zum Fußball: In der Champions League steigt heute das erste Halbfinal-Hinspiel. Dabei treffen am Abend Tottenham Hotspur und Ajax Amsterdam aufeinander. Anstoß ist um 21 Uhr. Im zweiten Halbfinal-Hinspiel empfängt der FC Barcelona morgen den FC Liverpool von Trainer Jürgen Klopp.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de