3. Dezember 2018

Heute gehen die Bauarbeiten für die B 88-Ortsumgehung von Rothenstein im Saale-Holzland-Kreis weiter. Autofahrer müssen sich also dort auf Umleitungen einstellen. Bis zum Frühjahr 2021 soll der 5 Kilometer lange Straßenabschnitt mit Tunneln und Brücken fertig sein. Die Gesamtkosten liegen bei gut 27 Millionen Euro. 

Zum Schutz vor Wolfsangriffen spendiert das Land seinen Schäfern und anderen Weidetierhaltern nun Zäune und Hunde. Eine entsprechende neue Förderrichtlinie sieht vor, dass die Kosten für spezielle Schutzzäune und für Herdenschutzhunde in ganz Thüringen nicht mehr nur anteilig, sondern komplett gefördert werden können.

Am Schloss Belvedere in Weimar hat es in der Nacht gebrannt. Ein Anwohner hat den Notruf alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache stand ein Schuppen hinter der Orangerie in Flammen - er wurde völlig zerstört. Darin war laut Polizei nur Holz und keine wertvollen Kulturgüter gelagert. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass angrenzende Gebäude der Orangerie Feuer fangen. Zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch nichts sagen.

Nachdem Unbekannte der Kika Figur Pittiplatsch, die auf der Erfurter Rathausbrücke sitzt, die Kapitänsmütze heruntergerissen haben, suchen die Ermittler nach Zeugen. Das Ganze ist in der Nacht von Freitag auf Samstag passiert. Hilfsbereite Menschen hatten dem kleinen Kobold übergangsweise eine Bommelmütze aufgesetzt, inzwischen hat Pittiplatsch eine Weihnachtszipfelmütze auf dem Kopf.

In der Fußball-Regionalliga Nordost hat Rot Weiß Erfurt einen 7 zu 1 Kantersieg gegen den VSG Altglienicke eingefahren. Der ZFC Meuselwitz kam gegen den 1. FC Lok Leipzig nicht über ein 0 zu 0 hinaus.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de