29. Juni 2018

Hefte zu, Ranzen in die Ecke: Für gut 242 000 Schüler beginnt heute der letzte Schultag vor den Sommerferien. Für knapp 6600 von ihnen ist die Schulzeit ganz vorbei - sie haben ihr Abitur in der Tasche, wie aus Zahlen des Bildungsministeriums hervorgeht. Der letzte Schultag ist für die meisten Schüler auch der Tag der Zeugnisausgabe. Der ADAC rechnet ab heute also mit vollen Straßen, weil sich viele aufmachen in den Urlaub.

Eine Klassenfahrt kurz vor Ferienbeginn: Für über 40 Kinder und Betreuer aus Berlin und Frankfurt/Main endete der Ausflug nach Rauenstein im Kreis Sonneberg mit Übelkeit und Brechdurchfall - sie hatten den Norovirus, dieser Verdacht wurde jetzt vom Klinikum Coburg bestätigt, hieß es am Abend aus Sonneberg. 20 von ihnen mussten in Krankenhäusern behandelt werden. Die anderen gut 100 Kinder und Betreuer wurden gestern nach Hause gebracht werden.

Die monatlichen Bezüge der gut 90 Landtagsabgeordneten steigen. Ihre Diäten, die jedes Jahr der allgemeinen Einkommensentwicklung angepasst werden, erhöhen sich rückwirkend zum 1. Januar um 2,0 Prozent, wie die Thüringer Landtagsverwaltung mitteilte. Damit kriegen sie gut 100 mehr und haben rund 5600 Euro in der Tasche.

Im Mordprozess gegen ein junges Paar soll heute Vormittag am Landgericht Zwickau das Urteil fallen. Der 20 Jahre alte Angeklagte Johnny H. hatte bereits zu Prozessbeginn gestanden, einen 45-jährigen Mann aus Gera im November letztes Jahr mit mehreren Messerstichen getötet zu haben, um an dessen Auto zu kommen. Der Staatsanwalt fordert eine lebenslange Haftstrafe.

Nach Verhandlungen bis in die frühen Morgenstunden haben die Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel in Brüssel einen Kompromiss in der Asylpolitik erzielt. So sollen auch Aufnahmezentren für Asylsuchende außerhalb der Europäischen Union eingerichtet werden.

Bei der Fußball-WM ist die Vorrunde zu Ende. Belgien und England holten sich die letzten beiden Tickets für die K.O.-Runde. Zuvor waren Kolumbien und Japan weitergekommen.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de