28 Quadratmeter mit allem, was man braucht: So wurde die Garage zum Kiosk

Garagen haben an sich ja schon einen Hang dazu ein Ort der Tausend kleinen Dinge zu sein. Neben dem Auto findet dort im Laufe der Zeit meist auch allerhand Ausrangiertes und Zwischengelagertes Platz. 

Eine ganz andere Wandlung hat die Garage von Lars Schmidt in Mühlhausen vor gut einem Jahr durchlaufen. Nun steht hier nicht mehr das Auto des gelernten Einzelhändlers, sondern es gehen Kunden aus und ein, die in dem kleinen Kiosk fast alles finden, was man tagtäglich so brauchen könnte. 

Kiosk füllt Lücke in der Region


"Ich war beruflich mal vom Handel weg, bin dann aber wieder zurückgekommen, denn ich muss einfach unter Leute, ich bin ein Verkäufertyp", erzählt Schmidt. So entstand nach und nach die Idee, die Garage seines Hauses in einen Kiosk umzubauen. Und die kommt an, denn Schmidt schließt mit seinem Angebot ein Lücke in der Region.

"Wir konzentrieren uns auf die Abendstunden. Zu uns kommen dann beispielsweise die Leute, die nach 22 Uhr nicht mehr in den Supermarkt kommen. Wir haben in der Woche bis zwei Uhr nachts geöffnet, am Samstag bis 20 Uhr und am Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr", erklärt der Kiosk-Chef. Das zieht nicht nur Kundschaft aus Mühlhausen an, sondern aus der ganzen Region. Zudem fungiert der Kiosk auch noch als kleine Postfiliale.

Lieferdienst geplant


Die Geschäfte in dem 28 Quadratmeter-Laden laufen so gut, dass Lars Schmidt schon gut für die Zukunft plant. Demnächst will er auch noch in eine Tiefkühltruhe investieren, das sei ein wiederkehrender Wunsch der Kundschaft. "Tiefkühlpizza geht halt immer", lacht Schmidt. "Ab 1. März planen wir außerdem einen Lieferservice, wo man dann über die Webseite oder WhatsApp Bestellungen abgeben kann. Wir liefern dann innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach Hause."

Wir haben unseren LandesWelle-Reporter Michael Schemat nach Mühlhausen geschickt, um sich den Garagen-Kiosk mal anzuschauen: 

  • unterwegs-in-muehlhausens-garagen-kiosk-991b172c-0e15-43fa-b466-e36face3d8b2_c_01
    Unterwegs in Mühlhausens Garagen-Kiosk 16.02.2024


Weitere Artikel

Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Thüringer Unternehmen präsentieren sich auf der Hannover Messe
Thüringer Unternehmen präsentieren...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de