28. Mai 2018

Nach einem Wochenendstart mit viel Sonne haben Quellwolken den Sonntag etwas getrübt. In Teilen Thüringens hat es gestern sogar gewittert - unter anderem zwischen Wünschensuhl und Fernbreitenbach im Wartburgkreis musste die Landstraße gesperrt werden, weil sie überflutet wurde.

Väter und Mütter geben bei uns bundesweit proportional am meisten für Kita-Zusatzgebühren aus. Das geht aus einer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. So geben 90 Prozent der Befragten im Schnitt 2,5 Prozent ihres Haushaltsnettoeinkommens zum Beispiel für Mittagessen, Bastelmaterial und Hygieneartikel aus - das ist der höchste Wert in Deutschland.

Ein Gleitschirmsegler hat sich bei Kella im Eichsfeld in einem Baum in 20 Metern Höhe verheddert. Der Mann wurde gestern nach etwa fünf Stunden befreit, hieß es vom Einsatzteam. Die Bergungsarbeiten hatten sich unter anderem durch aufziehende Gewitter gestaltet - ein Rettungshubschrauber musste umkehren. Letztlich ist einer der über 40 Retter zu dem Mann hinaufgeklettert, hat ihn befreit und sich mit ihm abgeseilt.

Ein Zug ist auf der Bahnstrecke zwischen Eisenach und Fulda in eine Herde Rinder gefahren. Vier der Tiere sind bei dem Unfall gestern verendet. In der Regionalbahn wurde zum Glück niemand verletzt. Die Strecke musste für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Auch ICE Züge waren betroffen. 

Nach mutmaßlich fremdenfeindlichen Pöbeleien auf dem Baugelände der Moschee in Erfurt Marbach hat die Polizei Ermittlungen gegen Unbekannt aufgenommen. Der Sprecher der muslimischen Achmadiya Gemeinde hatte bei Twitter berichtet, er sei bei Zaunarbeiten beleidigt, bedroht und angepöbelt worden.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de