27. März 2019

Vertreter der rot-rot-grünen Koalition in Thüringen haben die Entscheidung des Europaparlaments zur umstrittenen Urheberrechtsreform kritisiert. Sie sorgt zwar insgesamt für mehr Rechtssicherheit im Internet, sagt SPD-Vorsitzender Wolfgang Tiefensee. Der Einsatz sogenannter Uploadfilter sei allerdings ein Eingriff in Freiheitsrechte. Die Linke-Landtagsabgeordnete Katharina König-Preuss sagt außerdem, mit der Reform haben sich die Interessen bestimmter Lobbygruppen durchgesetzt. Aus Protest gegen die Reform des Urheberrechts sind am Abend in mehreren deutschen Städten Demonstranten spontan auf die Straße gegangen - unter anderem Dresden, Hamburg und Berlin.

Die Zahl der politisch motivierten Straftaten in Thüringen ist im letzten Jahr zurückgegangen. Gleichzeitig stieg die Aufklärungsquote, wie ein Sprecher des Innenministeriums sagte. Details über die Statistik zur politisch motivierten Kriminalität will Thüringens Innenminister Georg Maier heute Mittag in Erfurt bekannt geben. Zuvor veröffentlicht die Opferberatungsstelle ezra ihre Jahresstatistik zu rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen.

Spielkonsolen sind nur etwas für junge Leute? Ein bundesweites Modellprojekt der Krankenkasse Barmer will nun zeigen, dass sie sich auch für Pflegebedürftige eignen - und deren Fitness fördern. In einem Erfurter Seniorenheim können die Bewohner seit gestern dafür eine Spielkonsole mit speziellen Spielprogrammen nutzen, die Beweglichkeit, Konzentration und Ausdauer fördern sollen. In Thüringen sollen insgesamt drei Heime in den Test einbezogen werden.

Gesundheitsminister Spahn spricht sich klar für eine Masern-Impfpflicht für Kita- und Schulkinder aus - und er sieht die nötige politische Mehrheit und die gesellschaftliche Akzeptanz. Der CDU-Politiker kündigte an, dass die GroKo ab nächster Woche über die Impfpflicht beraten will.

In den USA hat es bei einem Transferflug ohne Passagiere erneut Probleme mit einer Boeing 737 MAX 8 gegeben - die Maschine musste notlanden. Es waren nur die beiden Piloten an Bord.

Und heute Abend gibt's ein Nachholspiel in der Fußballregionalliga: Wacker Nordhausen will nach dem verlorenen Thüringenderby bei Rot Weiß Erfurt jetzt gegen Viktoria Berlin in die Erfolgsspur zurückfinden. Anpfiff im Albert Kuntz Sportpark ist um 19 Uhr.

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de