24. August 2018

Vor dem Besuch des österreichischen Bundeskanzlers Sebastian Kurz in Erfurt haben Dutzende Menschen gegen seinen Kurs in der Migrationspolitik protestiert. Vor der Erfurter Messe, wo Kurz am Abend eine Rede zum Jahresempfang der Thüringer CDU-Fraktion halten sollte, protestierten Vertreter von Parteien, Jugendverbänden und Gewerkschaften «für ein solidarisches Europa». Ein Sprecher der Grünen schätzte die Teilnehmerzahl auf 50 bis 60.

Der Wartburgkreis hat den Weg für ein Zusammengehen mit der bisher kreisfreien Stadt Eisenach frei gemacht. Der Kreistag stimmte am Abend mit großer Mehrheit für eine Aufnahme, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes in Bad Salzungen. Nach dem Scheitern einer großen Gebietsreform in Thüringen wäre das freiwillige Zusammengehen von Eisenach mit dem Wartburgkreis der größte regionale Neuzuschnitt.

Vielleicht wird das geplante Rechtsrockkonzert mit 3000 Teilnehmern in Mattstedt im Weimarer Land morgen doch nicht oder eingeschränkt stattfinden. Das Amtsgericht Apolda hat gestern die Nutzung eines Teils des Geländes untersagt. Das hat mehrere Eigentümer - unter anderem den Bund - und da gab es eine einstweilige Verfügung, so Innenminister Georg Maier. Die anderen Eigentümer sind unbekannt oder nicht erreichbar. Ob die Veranstalter Einspruch einlegen, wird sich heute zeigen.

Der riesige Waldbrand im Südwesten Brandenburg hat sich ausgeweitet. Der Rauch zieht bis nach Potsdam und Berlin. Hunderte Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Bundeswehr sind vor Ort und kämpfen gegen die Flamen. Mehrere Dörfer mussten geräumt und die Bewohner in Sicherheit gebracht werden. Die Löscharbeiten gestalten sich schwierig, weil sich in dem Gebiet noch alte Munitionsreste im Boden befinden. 

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de