21. Juni 2018

An der Grundschule in Ponitz im Altenburger Land werden die Schüler zumindest im nächsten Schuljahr noch unterrichtet. Bildungsminister Holter hat gestern im Landtag gesagt, dass eine Zwischenlösung gefunden wurde. Nach den Sommerferien soll aber über Schulkooperationen gesprochen werden. Die Grundschule in Ponitz war gefährdet, weil es nur noch zwei Lehrerinnen für 45 Schüler gibt.

Die Thüringer CDU hat der Linksjugend vorgeworfen, zu Straftaten aufzurufen. Die hatte zur Fußball WM im Internet zur «kritischen Intervention am nationalen Fahnenmeer» aufgefordert. Auf einem Bild ist eine abgeknickte Deutschland-Flagge an einem Auto zu sehen - mit dem Schriftzug «Deutschland knicken». Die CDU fordert, dass der Beitrag entfernt wird.

Die A4 zwischen Weimar und Nohra war am Abend nach einem schweren Unfall gesperrt. Richtung Frankfurt hat ein Autofahrer einen anderen beim Spurwechsel übersehen und ist seitlich in seinen Wagen gekracht. Beide Autos haben sich überschlagen. Der Unfallverursacher wurde schwer, 5 weitere Menschen leicht verletzt.

Nach weltweiter Kritik hat US-Präsident Trump die Trennung von Migrantenfamilien an der US-Grenze zu Mexiko gestoppt. Er unterschrieb ein entsprechendes Dekret, nun werden Kinder gemeinsam mit ihren Eltern eingesperrt. Trump bekräftige gleichzeitig nochmal, seine "Null-Toleranz" Politik in Sachen illegale Einwanderung fortsetzen zu wollen. Die USA müssten Härte beibehalten, oder das Land werde überrannt von Menschen und Kriminalität, so Trump.

Uruguay ist Russland ins Achtelfinale der Fußball WM gefolgt - mit 1 zu 0 gewannen die Südamerikaner gegen Saudi Arabien. Ebenfalls 1 zu 0 besiegte Portugal durch ein Ronaldo Tor Marokko - in der selben Gruppe gelang Spanien ein 1 zu 0 gegen den Iran.

Basketball-Bundesligist Science City Jena vermeldet den zweiten Neuzugang. Vom Liga-Konkurrenten GIESSEN 46ers wechselt Jamar Abrams an die Saale.

Weitere Artikel

4.000 Euro in einem Autohaus gestohlen
4.000 Euro in einem Autohaus gestohlen
Entwarnung: Bombendrohung in Arnstadt
Entwarnung: Bombendrohung in Arnstadt
Thüringen unterstützt Schaf- und Ziegenbauern
Thüringen unterstützt Schaf- und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de