21. Januar 2019

Frühaufsteher haben am Himmel über Deutschland ein seltenes Schauspiel erlebt..Eine totale Mondfinsternis. Dabei trat der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Die nächste totale Mondfinsternis gibts 2028 zu sehen.

Mit Spannung wird heute der "Plan B" von Premier-Ministerin May in Sachen Brexit erwartet. Ein Knackpunkt ist das Grenzproblem zwischen dem EU-Land Irland und dem britischen Nordirland. Das von May ausgehandelte Austrittsabkommen mit der EU hatte das britische Parlament abgelehnt.

Der Bleicheröder Karnevalsclub ist mit einem Rekord in die fünfte Jahreszeit gestartet - und zwar mit dem tiefsten Karnevalsumzug der Welt, knapp 700 Meter unter Tage. Am Samstag sind fast 50 Karnevalisten begleitet von Bergleuten mit geschmückten Wagen und Gesang im Bergwerk Sollstedt eingefahren und haben in Bleicherode den Schacht wieder verlassen - damit will man es jetzt ins Guinness Buch der Rekorde schaffen.

Fußball-Drittligist FC Carl Zeiss Jena hat das letzte Testspiel der Winterpause verloren. Gegen den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue gab es ein 2:4.

Zum Tennis: Alexander Zverev ist im Achtelfinale der Australien Open ausgeschieden. Der Hamburger unterlag dem Kanadier Raonic mit zwei Mal 1 zu 6 und im dritten Satz mit 6 zu 7 im Tie-Break.

Und für Wintersportler war dieses Wochenende ein Fest: Minusgrade und Sonnenschein haben viele Tagestouristen in den Thüringer Wald gelockt. Zum Abschluss des Biathlon Weltcups in Ruhpolding hat unterdessen Franziska Preuß bei bestem Winterwetter mit einer fehlerfreien Schießleistung und einem spektakulären Finnish den Massenstart gewonnen. Bei den Männern ist zuvor Arnd Peiffer mit Platz 7 bester Deutscher.

Weitere Artikel

Weniger Touristen in Thüringen
Weniger Touristen in Thüringen
Typisierungsaktion in Floh-Seligenthal
Typisierungsaktion in Floh-Seligenthal
Autotransporter in Flammen sorgt für Sperrung
Autotransporter in Flammen sorgt für...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de