20. Dezember 2018

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist wieder zurück auf der Erde. Er landete am Morgen nach fast 200 Tagen im All - zusammen mit zwei weiteren Raumfahrern in der kasachischen Steppe. Die Rückkehr hatte sich etwas verspätet - weil die Ablösung wegen des Fehlstarts einer Sojus-Rakete auf sich warten ließ.

Thüringen wird die Schäfer ab nächstem Jahr finanziell unterstützen, denn der Job rechnet sich oft nicht mehr. Als erstes Bundesland zahlt Thüringen eine Jahresprämie von 25 Euro pro Schaf und Ziege, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund . Die «Schazi-Prämie» getaufte Förderung soll helfen, die Schafbestände zu stabilisieren - denn sie sind auch wichtig für die Landschaftspflege. Seit 2004 haben sich die Schafbestände bei uns in Thüringen halbiert.

Die Erfurter Polizei war gestern am Hauptbahnhof im Großeinsatz -auch um den Reisendenden und Erfurtern ein besseres Sicherheitsgefühl zu geben. 50 Personen wurden kontrolliert. Der Fokus der Beamten lag auf der Bekämpfung der illegalen Migration sowie die Bekämpfung von Gewalt- und Betäubungsmitteldelikten, hieß es. Es gab 5 Anzeigen - unter anderem gegen einen jungen Deutschen, der einen Schlagstock dabei hatte, bei einem anderen wurden Crystal Meth und Ecstasy gefunden.

Nach einem tödlichen Schuss aus einer Dienstwaffe ist ein 23 Jahre alter Mann aus Bad Langensalza knapp 4 Jahren Haft verurteilt worden. Sein mitangeklagter Freund, ein ehemaliger Bundespolizist, bekam eine zweijährige Bewährungsstrafe wegen fahrlässiger Tötung. Er mit seinem Freund getrunken und ihm seine Dienstwaffe überlassen, die er rechtswidrig im Schlafzimmer versteckt hatte. Beim Herumalbern hat der dann einen Schuss abgefeuert und eine 34 Jahre alte Frau tödlich getroffen.
 
Das Lindenau Museum in Altenburg hat vom Land eine Förderung über 10 Millionen Euro bekommen. Mit dem Geld soll das denkmalgeschützte Museumsgebäude modernisiert werden. Mit den Bauarbeiten soll Mitte 2020 begonnen werden. Die Sanierung des Museums ist Teil einer umfassenden Neugestaltung des gesamten Komplexes von Museum, Herzoglichem Marstall und der Parkanlagen im Umfeld.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de