19. Juni 2019

Mit einer Großkundgebung in Florida hat US-Präsident Trump seinen Wahlkampf für das nächste Jahr eingeläutet. Vor rund 20.000 Anhängern hat er dabei ordentlich gegen die Demokraten gewettert: "Sie wollen unser Land zerstören, wie wir es kennen", sagte Trump. Die Präsidentschaftswahl in den USA ist nächstes Jahr im November.

Im Rennen um den Parteivorsitz bei den britischen Tories ist am Abend ein weiterer Kandidat rausgeflogen. Nach der zweiten Wahlrunde gibts jetzt noch fünf Bewerber um die May-Nachfolge. Brexit-Hardliner Boris Johnson konnte seine Favoritenrolle verteidigen.

Im Tarifstreit für den ostdeutschen Einzelhandel gehen heute die Verhandlungen weiter. Die Gewerkschaft verdi fordert für die Arbeitnehmer – auch bei uns in Thüringen - über 7 Prozent mehr Lohn. Die Arbeitergeber dagegen bieten anderthalb Prozent in diesem und nochmal einen Prozent mehr Lohn im nächsten Jahr an.

Drei Mitglieder aus dem Fraktionsvorstand der Thüringer SPD sind von ihren Ämtern zurückgetreten – darunter auch die Parlamentarische Geschäftsführerin Dagmar Becker. Die drei ziehen damit Konsequenzen aus ihrem schlechten Abschneiden auf dem Listenparteitag der SPD. Dort landeten sie nämlich auf den hinteren Plätzen und haben damit nur wenig Chancen auf ein Mandat nach der Landtagswahl.

Nach dem mysteriösen Tod eines Mannes in Artern ermittelt die Kripo wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge. Der 42-Jährige war Ende letzter Woche mit schweren inneren Verletzungen in seiner Wohnung gefunden worden. Er selbst hatte im Krankenhaus gesagt, dass er gestürzt sei. Die Obduktion seiner Leiche deutet laut Polizei allerdings auf Fremdeinwirkung hin.

Weitere Artikel

Tanz in den Mai und Walpurgis in Thüringen
Tanz in den Mai und Walpurgis in...
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de