19. Juni 2018

BMW investiert in sein Werk in Krauthausen bei Eisenach 42 Millionen Euro. Der Werksausbau startet im dritten Quartal, hieß es gestern vom Unternehmen. Damit verbunden seien auch rund 50 neue Arbeitsplätze. Das Werk soll sich bis 2022 zum größten BMW-Werkzeugbaustandort weltweit entwickeln. Nach der Ope Sicherung die zweite erfreuliche Entscheidung für die Region, hieß es von den Linken.

Die fristlose Kündigung von zwei Mitarbeiterinnen der Celenus Klinik in Bad Langensalza beschäftigt heute das Arbeitsgericht in Nordhausen. Die beiden hatten Streikflyer verteilt und wurden daraufhin entlassen. Das sei nicht rechtens, heißt es von der Gewerkschaft verdi, denn die Aktion habe nach Dienstschluss stattgefunden. Unterdessen geht für verdi auch der Kampf um mehr Lohn weiter - heute und morgen wird an der Celenus Klink wieder gestreikt.

Zum Basketball: Die Rockets verzichten nach einer Teilnahme in der 2. Bundesliga Pro A auch auf das Startrecht in der 2. Bundesliga Pro B nächste Saison. Grund ist laut gestriger Mitteilung, dass die Rockets das Geld nicht zusammenbekommen, um höherklassig zu spielen. Die erste Männermannschaft, die größtenteils mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs besetzt werden soll, wird im neuen Jahr dann in der 2. Regionalliga starten.

In den Asylstreit zwischen CDU und CSU kommt weiter keine Ruhe. Bayern Ministerpräsident Söder sagte im ZDF, es brauche jetzt klare Entscheidungen und keine halbherzigen, langwierigen Kompromisse auf europäischer Ebene. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther sagte uns, er stehe weiter hinter Kanzlerin Merkel, die für eine europäische Lösung kämpfen will. Erreicht sie das bis zum EU-Gipfel Ende Juni nicht. will Innenminister Seehofer bereits registrierte Flüchtlinge abweisen - Merkel machte unterdessen klar, dass diese Entscheidung in ihre Richtlinienkompetenz falle.

Bei der Fußball-WM hat England sich am Abend mit 2:1 gegen Tunesien durchgesetzt. Außerdem gewann Belgien mit 3:0 gegen Panama und in der deutschen Gruppe holte Schweden ein 1:0 gegen Südkorea.

Weitere Artikel

Öl verpufft - 40.000 Euro Schaden bei Brand in Asia-Bistro
Öl verpufft - 40.000 Euro Schaden bei...
Was tun gegen fiese Fruchtfliegen?
Was tun gegen fiese Fruchtfliegen?
Deutliches Besucherplus im Saalfelder Heilstollen
Deutliches Besucherplus im Saalfelder...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de