19. Juli 2018

Wenige Tage nachdem in Ostthüringen ein kleines Mädchen angeschossen wurde, hat es offenbar wieder einen Jagdunfall gegeben. Diesmal endete er jedoch tödlich. Mehrere Jäger waren am Abend bei Unterwellenborn auf sogenannter Erntejagd, bei der Wildtiere vor der Ernte aus dem Feld getrieben werden. Dabei fiel plötzlich ein Schuss und einer der Jäger bracht zusammen, so die Polizei. Der 56-Jährige starb noch am Ort.

Um in der Jenaer Innenstadt für mehr saubere Luft zu sorgen, werden in den nächsten Jahren gut 3 Mio. Euro investiert. Die Gelder hat das Thüringer Umweltministerium bereitgestellt. Damit wird das alte Ampelnetz und die Schaltzentrale modernisiert - dort wo die CO2 Belastung am höchsten ist. 4 Jahre nimmt sich die Stadt Zeit für diese Projekt.

Und nach dem tragischen Unfall auf der A38 bei Heiligenstadt haben die Bergungsarbeiten fast 1,5 Tage gedauert. Ab gestern Morgen war eine Spur Richtung Leipzig frei. Am Abend war die Autobahn dort aber wieder voll gesperrt, weil der verunfallte Tanklaster Asche geladen hatte - die musste vor der Bergung abgepumpt werden. Vorgestern war der LKW aus noch ungeklärter Ursache in einen Schilderwagen gefahren. Ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei kam dabei ums Leben.

In der Türkei ist der Ausnahmezustand aufgehoben worden. Er war nach dem Putschversuch 2016 angeordnet und mehrmals verlängert worden. Grundrechte wie die Versammlungs- oder Pressefreiheit waren eingeschränkt Zehntausende Menschen wurden verhaftet. Amnesty International befürchtet, dass es trotzdem nicht wirklich besser wird in Sachen Menschenrechte in der Türkei. Der Staat bereitet nämlich neue Terror-Abwehrgesetze vor. Kritische Stimmen könnten so weiter unterdrückt und Grundrechte beschnitten werden

Als Reaktion auf die US-Strafzölle auf Stahl erhebt die EU ab sofort auch Sonderabgaben auf Stahlprodukte. Mit den Zöllen in Höhe von 25 Prozent soll verhindert werden, dass der europäische Markt von Billig-Produkten überschwemmt wird. Der Zusatzzoll richtet sich nicht gegen bestimmte Länder sondern trifft jeden außereuropäischen Hersteller, sobald er mehr nach Europa exportiert als durchschnittlich in den vergangenen drei Jahren.

Weitere Artikel

Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um den Titel
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um...
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine Fackel" - Feuer zerstört Dachstuhl von Arnstädter Neutorturm
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de