18. September 2018

Große Rauchwolke über Erfurt: die Feuerwehr musste dort zu einem Brand in einer Lagerhalle ausrücken. Laut Polizei gehört die Halle zu einer Firma für Autoverwertung. Es sollen unter anderem Reifen gebrannt haben. Das Dach der Halle musste während der Löscharbeiten abgetragen werden und das Gebäude ist einsturzgefährdet. Verletzte gab es nicht, sagte ein Sprecher am späten Abend.

Ein drei Jahre alter Junge ist in Ruhla schwer verletzt worden, als sich der Wagen seiner Mutter selbstständig gemacht hat. Die 25-Jährige hatte das Auto geparkt und war mit ihrem Sohn ausgestiegen. Warum der Wagen dann gestern los rollte, ist noch unklar - der Junge wurde erfasst. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik.

Weimars berühmtestes Hotel, das «Elephant», präsentiert sich ab 1. Oktober nach der Sanierung im Stil von Art deco und Bauhaus. Seit Jahresanfang war das Traditionshaus, dessen Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen, geschlossen. Herzstück sei der neugestaltete Lichtsaal mit seiner charakteristischen Glasdecke, teilte der Betreiber gestern mit. Zu den 99 Zimmern gehört unter anderem die Thomas-Mann-Suite. Der Autor war einer der prominenten Gäste im Hotel Elefant.

In Gera hat ein Mann jetzt eine Anzeige am Hals, weil er dabei erwischt worden ist, wie er den Strom einer Straßenlaterne für seine Wohnung anzapfte. Bei der Polizei waren Hinweise eingegangen, dass er in der Nähe des Hauptbahnhofes ein Verlängerungskabel von der Laterne über die Straße legt. Er versuchte noch vor Ort vor den Polizisten zu verstecken, aber es half nichts: Gegen ihn wird ermittelt.

Die GroKo-Spitzen diskutieren heute erneut über die Zukunft des umstritten Verfassungsschutzpräsidenten Maaßen. Kanzlerin Merkel, Innnenminister Seehofer und SPD-Chefin Nahles kommen dazu ein weiteres Mal im Kanzleramt zusammen. Die SPD fordert Maaßens Ablösung, CSU-Chef Seehofer will an ihm festhalten. Zu einem Zeitungsbericht, wonach sich Merkel entschieden haben soll, Maaßen ablösen zu lassen, gab es gestern keine Stellungnahme der Regierung.

Der Handelsstreit zwischen den USA und China spitzt sich weiter zu. Präsident Trump hat weitere Sonderzölle auf chinesische Importe im Wert von 200 Milliarden Dollar angekündigt. Das entspricht der Hälfte aller Einfuhren aus China. In einer ersten Stufe sollen die Zölle nächsten Montag in Kraft treten und zehn Prozent betragen. Nächstes Jahr sollen sie auf 25 Prozent steigen. China hat bereits Gegenmaßnahmen angekündigt.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de