18. Juni 2019

Kann die deutsche PKW-Maut nächstes Jahr wie geplant starten? Darüber wird heute der Europäische Gerichtshof entscheiden. Österreich hatte gegen das Projekt geklagt. Das Land sieht ausländische Autofahrer durch die Maut diskriminiert. Geplant ist, dass nur Deutsche über die KFZ-Steuer einen Ausgleich für die Zahlungen bekommen.

Nachdem in Erfurt ein Mann mit schweren Stichverletzungen gefunden wurde, ermittelt die Polizei wegen versuchten Totschlags gegen einen Jugendlichen. So wie es aussieht wollte der Mann einen Streit schlichten, in den der 16-Jährige verwickelt war. Dann soll es aber zur Auseinandersetzung zwischen den beiden gekommen sein, bei der der Jugendliche zum Messer griff.

Hat der festgenommene Tatverdächtige im Mordfall Lübcke Geld an die Thüringer AfD gespendet? Dieser Vorwurf kommt von der Linke-Landtagsabgeordneten König-Preuss – sie beruft sich dabei auf Berichte der Antifa Freiburg. Der AfD-Landesverband weist die Anschuldigung zurück - es habe keine Spende gegeben. Unterdessen fordert Kanzlerin Merkel eine schnelle Aufklärung des Mordfalls Lübcke. Die Bundesanwaltschaft geht von einem rechtsextremen Hintergrund aus.

Die Stadt Gera will kein Insektizid einsetzen, um die Raupenplage im Stadtteil Liebschwitz zu bekämpfen. Ein Mittel, das die sogenannten Schwammspinner-Raupen in ihrem jetzigen Stadium noch vernichten könnte, würde auch anderen Lebewesen und der Umwelt schaden.

Und noch zur Frauen-Fußball-WM: Da ziehen unsere deutschen Damen mit einer weißen Weste ins Achtelfinale ein. Das Spiel gegen Südafrika haben sie mit 4:0 gewonnen. Außerdem hat die deutsche U21 im Auftaktspiel bei der EM ein 3 zu 1 gegen Dänemark geholt.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de