18. Januar 2019

Die AfD hat in Spendenaffäre offenbar die Namen von 14 Geldgebern an die Bundestagsverwaltung übermittelt. Sie sollen rund 130.000 Euro an den Kreisverband von Fraktionschefin Weidel überwiesen haben. Bisher war immer von einem einzelnen Großspender die Rede.

Aus Personalnot bietet ein Grundschule in Unterwellenborn im Kreis Saalfeld Rudolstadt Unterricht nur noch an vier statt fünf Tagen in der Woche an. Vom Bildungsministerium heißt es, es wurden schon Schritte eingeleitet um die Situation im Ortsteil Kamsdorf zu ändern. Schon letztes Jahr hatte eine Grundschule in Ponitz im Altenburger Land für Schlagzeilen gesorgt, weil sie wegen Lehrermangels schließen sollte.

Innenminister Georg Maier hat eine Debatte über Rechtsrock und ein eigenes Versammlungsgesetz für Thüringen befürwortet. Die CDU-Fraktion hatte zuvor einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt, in dem der Versammlungsbegriff klarer bestimmt werden. Außerdem sollen bestimmte historisch belastete Tage und das Umfeld von Erinnerungsorten für Versammlungen gesperrt werden. Bisher gelten bei uns in Thüringen die Regelungen im Bundesrecht.

Heute geht in Berlin auch für die Besucher die grüne Woche los. Auf der weltweit größten Ernährungs- und Landwirtschaftsmesse gibt es wieder rund 1700 Aussteller - auch Thüringen präsentiert sich- mit Schwerpunktregion Saalfeld-Rudolstadt.

Mit einem deutlichen Sieg haben die deutschen Handballer die WM-Vorrunde abgeschlossen - gegen Serbien gewann das DHB-Team mit 31:23. Und heute Abend starte die Rückrunde in der Fußball Bundesliga - Hoffenheim empfängt Bayern - 20:30 Uhr live im ZDF

Und beim Biathlon Weltcup in Ruhpolding geht es heute mit der Männerstaffel weiter. Das Rennen startet 14:30 Uhr und wird live in der ARD übertragen. Die Frauenstaffel tritt dann morgen an - da fällt der Startschuss auch um 14:30 Uhr.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de