16. Mai 2019

Gute Nachrichten für die Thüringer Industrie: Heute startet in Krauthausen bei Eisenach der Ausbau des BMW-Werks. Die Kapazität des Werks soll nach und nach um 50 Prozent erhöht werden, hieß es von BMW. Geplant ist, über 40 Millionen Euro zu investieren und rund 50 neue Jobs zu schaffen.
Zur Grundsteinlegung am Nachmittag ist auch Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee mit dabei. Im BMW-Werk in Krauthausen werden Presswerkzeuge für die Karosseriefertigung gebaut.

Nach einem Großbrand in Bischofroda im Wartburgkreis ermittelt die Kriminalpolizei. Das Feuer war in einer Scheune ausgebrochen, hat sich dann aber auf die Dachstühle zweier Wohnhäuser ausgebreitet. Deren Bewohner blieben unverletzt. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehr als 100.000 Euro.

In Weimar treffen sich heute die Jugend- und Familienminister zur Konferenz in Weimar. Thema ist unter anderem auch die Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes. Es soll aber zum Beispiel auch über Kinderrechte im Grundgesetz und die Ausbildung von Erziehern gesprochen werden. Auch Bundesfamilienministerin Franzikska Giffey wird dafür heute nach Weimar kommen. Die Ergebnisse der Konferenz sollen dann morgen vorgestellt werden.

Eine Woche vor dem Start der Europawahl haben sechs Spitzenkandidaten über die Zukunft der EU diskutiert. Einig waren sie sich darin, die Menschen dazu aufzurufen, an der Wahl teilzuznehmen - sonst würden das andere Leute nutzen.
Unterschiede wurden vor allem beim Thema Klimaschutz deutlich. Die Grünen-Kandidatin Keller und der Sozialdemokrat Timmermanns forderten einen stärkeren Einsatz zum Beispiel für eine CO2-Steuer. Der Konservative-Kandidat Weber warnte dagegen vor Jobverlusten.
Er forderte außerdem, dass die EU schnellstmöglich 10.000 Grenzschützer bekommt - um illegale Migration einzudämmen.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft steht bei WM in der Slowakei so gut wie sicher im Viertelfinale. Das DEB-Team hat auch das vierte Vorrundenspiel gewonnen. Gegen den Gastgeber, die Slowakei, setzte sich Deutschland mit 3 zu 2 durch.

Weitere Artikel

Alexa Feser - A!
Alexa Feser - A!
Stimmzettel für Kommunalwahl müssen neu gedruckt werden
Stimmzettel für Kommunalwahl müssen...
Kleinkinder klettern am offenen Fenster in zweieinhalb Meter Höhe
Kleinkinder klettern am offenen...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de