16.08.2018

In Uhlstädt bei Rudolstadt hat ein Einfamilienhaus komplett in Flammen gestanden. Laut Polizei wird das Haus derzeit ausgebaut. Bewohner waren aber nicht zuhause. Warum das Feuer ausgebrochen ist, muss noch ermittelt werden. Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. 

Der aktuelle Bildungsmonitor zeigt: Thüringens Bildungssystem gehört zu den besten in Deutschland und landet hinter Sachsen auf Platz 2. Vor allem was die Ganztagsangebote für Schüler und die Bildungsausgaben betrifft, hat der Freistaat gepunktet.  Probleme dagegen sehen die Studienautoren in der Altersstruktur der Lehrer. Zwei Drittel von ihnen sind laut Bildungsminister Helmut Holter älter als 50. 

In Wurzbach im Saale-Orla-Kreis hat ein Mann eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Zeugen beobachteten den Mann, wie er mit einem Hammer auf mehrere Fensterscheiben eines Hauses eingeschlagen. Außerdem soll er eine Klingelanlage beschädigt und einen Transporter demoliert. Der Schaden wird auf insgesamt 10.000 Euro geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen gegen einen 61-Jährigen Mann aufgenommen. 

In der italienischen Hafenstadt Genua gilt für die nächsten 12 Monate der Ausnahmezustand. Mit der Maßnahme will die Regierung schnelle Hilfen nach dem Brückeneinsturz mit über 40 Toten ermöglichen. In einem ersten Schritt stellt Rom 5 Millionen Euro zur Verfügung. Zudem sagte Ministerpräsident Conte zu, die Brücke in Genua wieder aufzubauen - und alle Bauwerke im Land zu überprüfen. Die Regierung gibt dem Autobahnbetreiber die Schuld an dem Unglück.

Er gilt als islamistischer Gefährder, dennoch muss Sami A. zurück nach Deutschland geholt werden. Dieses Urteil hat das Oberverwaltungsgericht Münster gesprochen. Der mutmaßliche Ex-Bin-Laden-Leibwächter war Mitte Juli in seine Heimat Tunesien abgeschoben worden, obwohl ein Gericht das kurz zuvor untersagt hatte - und diese Entscheidung haben die Richter jetzt bestätigt. Ob der mutmaßliche Islamist tatsächlich nach Deutschland zurückkehrt ist unklar, denn in Tunesien wurde sein Pass beschlagnahmt.

Weitere Artikel

Wespe in Laster sorgt für Stau
Wespe in Laster sorgt für Stau
Regelschullehrer erhalten so viel Gehalt wie Gymnasiallehrer
Regelschullehrer erhalten so viel...
Geld für Kläranlage in Leinefelde
Geld für Kläranlage in Leinefelde
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de

LandesWelle Thüringen - Gerade läuft: Welshly Arms - Sanctuary