16.07.2018

Im Fall der angeschossenen Sechsjährigen im Landkreis Greiz hat die Polizei sieben Jäger ins Visier genommen. Bei ihnen handelt es sich um die Männer, die zum Tatzeitpunkt in einem Wald bei einer Jagd unterwegs waren. Das sechsjährige Mädchen war am Samstagabend in einer Kleingartenanlage in Großsaara durch einen Schuss an der Hüfte verletzt worden. Die Polizei schließt nicht aus, dass ein Jäger das Kind versehentlich getroffen haben könnte.

Vorerst keine Abkühlung mehr im Nordhäuser Möwensee: Um die Ausbreitung der sogenannten Krebspest zu verhindern, hat das Landratsamt Nordhausen Baden, Surfen und anderen Sport dort verboten. Verstöße können mit einer Geldbuße von bis zu 50 000 Euro bestraft werden. Die freischwimmenden Sporen des Pilzes könnten etwa an der Tauch- und Angelausrüstung haften bleiben oder auch an Surfbrettern oder am Fell von Hunden und sich so verbreiten.

Um einer Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest nach Deutschland vorzubeugen, sollten Ost-Europa-Urlauber auf Mitbringsel aus Schweinefleisch verzichten. Wer sie doch mitbringt, sollte Reste so entsorgen, dass Tiere sie sich nicht schnappen können, hieß es vom Thüringer Bauernverband Gestern informierte der Bauernverband auf der Raststätte an der A4 bei Bollberg im Saale-Holzland-Kreis über die Krankheit, die für Menschen aber ungefährlich ist.

Nach einem tödlichen Unfall war die A71 bei Meiningen am Abend über eine Stunde voll gesperrt. Eine 69-jährige Fahrerin hatte die Kontrolle über ihren Wagen verloren - der überschlug sich mehrfach und ging sofort in Flammen auf. Menschen, die das Ganze gesehen haben, haben die Frau aus dem gerettet - für den 74jährige Beifahrer kam jede Hilfe zu spät.

US-Präsident Trump und Russlands Staatschef Putin kommen heute in Helsinki zu einem Gipfeltreffen zusammen - vorab hat Trump in einem Interview Russland sowie China und auch die EU als Widersacher bezeichnet.

Millionen Franzosen haben am Abend den Fußball-Weltmeistertitel ihrer Nationalmannschaft gefeiert. Überschattet wurde das Ganze durch Ausschreitungen. In der Nähe der Champs-Elysées schlugen Jugendliche die Scheiben eines Geschäfts ein und plünderten dies. Auch in Lyon und Marseille lieferten sich junge Leute Zusammenstöße mit der Polizei. Es gab mehrere Festnahmen.

Und: Tennisprofi Novak Djokovic hat zum vierten Mal in seiner Karriere das Turnier in Wimbledon gewonnen. Bei der Tour de France sicherte sich der deutsche Radprofi John Degenkolb den Tagessieg auf der neunten Etappe.

Weitere Artikel

Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de