15. April 2019

In Heilbad Heiligenstadt haben rund 5000 Menschen die traditionelle Palmsonntagsprozession verfolgt. Durch das schlechte Wetter, sei der große Besucheransturm aber ausgeblieben, so Propst Hartmut Gremler. Bei dem Umzug wurden überlebensgroße Figuren durch getragen.
Die Prozession erinnert an den Leidensweg und die Kreuzigung von Jesus Christus.

Am Landgericht Erfurt wird heute das Urteil gegen einen Mann erwartet, der seine eigenen Töchter über Jahre missbraucht haben soll. Dem 55-Jährigen wird unter anderem vorgeworfen, sich mehr als 60 Mal an seiner heute 14-jährigen Tochter vergangen zu haben. Einem Gerichtssprecher zufolge hatte der Mann während der Verhandlung die Vorwürfe weitgehend eingeräumt. 

Heute dreht sich alles um die Frage: Kommt die umstrittene Reform des europäischen Urheberrechts? Nachdem das Europaparlement schon letzten Monat grünes Licht gegeben hat, stimmen heute abschließend die EU-Staaten ab.

In Finnland haben die oppositionellen Sozialdemokraten die Parlamentswahlen gewonnen – mit einer knappen Mehrheit vor den Rechtspopulisten. Sie besetzen in Zukunft 40 der 200 Sitze im Parlament - und damit nur einen Sitz mehr als die Rechtspopulisten.

Rot-Weiß Erfurt hat einen Auswärtssieg eingefahren. Im Thüringen-Duell der Fußball-Regionallliga Nordost setzte sich RWE mit 2:1 gegen den ZFC Meuselwitz durch und schob sich dadurch auf Rang fünf der Tabelle. Die Meuselwitzer rutschten auf den zwölften Platz ab.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de