15.08.2018

Bis in die Nacht hat ein LKW-Unfall auf der A9 bei Lederhose im Kreis Greiz für Chaos gesorgt. Am Nachmittag war hier ein mit  Prospekten beladener LKW umgekippt und lag quer über alle Fahrspuren. Laut Polizei hat sich die Bergung schwierig gestaltet, weil die Seitenplane des Anhängers gerissen war. Die Fahrbahn Richtung Berlin ist noch bis Mitternacht voll gesperrt gewesen. Der 44-jährige LKW-Fahrer kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Es ist ein Schaden von rund 80.000 Euro entstanden. 

Gute Nachrichten für Azubis. Zum ersten Oktober wird ein günstiges Azubi-Ticket eingeführt. Das Ticket soll vorerst aber nur für den gesamten Schienenverkehr in Thüringen sowie Bus und Bahn im Bereich des Verkehrsverbunds Mittelthüringen gelten. Verkehrsministerin Birgit Keller hofft, dass  schnell weitere Busunternehmen in Landkreisen und kreisfreien Städten außerhalb des VMT anschließen. 

Fußballdrittligist FC Carl Zeiss Jena hat den Mittelstürmer Phillip Tietz vom Zweitligisten FC Paderborn verpflichtet. Der 21-Jährige wird auf Leihbasis nach Jena kommen. 

In der italienischen Hafenstadt Genua dauern die Rettungsarbeiten nach dem Einsturz der Autobahnbrücke an. Die Feuerwehr spricht inzwischen von über 30 Toten. Einsatzkräfte gehen aber davon aus, unter den Trümmern noch Überlebende zu finden. Die Brücke war aus bislang unbekannter Ursache zusammengebrochen. Autos und Laster stürzten 40 Meter in die Tiefe. Zum Unglückszeitpunkt liefen nach Angaben der Betreiberfirma Bauarbeiten an der Brücke.

Das Flüchtlingsschiff Aquarius darf nun doch in Malta anlegen. Mehrere EU-Staaten - darunter Deutschland - haben zugesagt, einen Teil der gut 140 Flüchtlinge an Bord aufzunehmen. Das Rettungsschiff hatte tagelang auf offener See ausgeharrt.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de