14. Mai 2019

Bei einer Explosion und einem Feuer in einer Firma für Solartechnik in Arnstadt sind drei Menschen verletzt worden - einer von ihnen schwer. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge war ein Stromverteilerkasten in einer Halle explodiert - danach breitete sich ein Feuer aus. Ein Mitarbeiter erlitt Verbrennung - zwei weitere kamen mit einer Rauchvergiftung davon. Wie hoch der Schaden in der Firma ist, kann noch nicht gesagt werden - allein der Stromverteilerkasten soll einen Wert von 150.000 Euro haben. 

Die Landesregierung beschäftigt heute mit den Auswirkungen der neuen Steuerschätzung auf Thüringen. Laut der Prognose des Arbeitskreises Steuerschätzung sollen die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden bis zum Jahr 2023 zwar steigen, allerdings nicht mehr in dem Ausmaß wie eigentlich erwartet.

Der Chemiekonzern Bayer hat in den USA einen dritten Prozess um das Unkrautvernichtungsmittel Roundup seines Tochterunternehmens Monsanto verloren. Der Konzern wurde zu zwei Milliarden Dollar Schadenersatz verurteilt.
Geklagt hatte ein Ehepaar. Es macht das Unkrautvernichtungsmittel mit dem umstrittenen Wirkstoff Glyphosat für seine Krebserkrankungen verantwortlich. Bayer hatte Monsanto letztes Jahr übernommen - der Konzern will gegen das Urteil in Berufung gehen.
In den USA gibt es noch über 13.000 weitere Klagen wegen des Unkrautvernichters.

Noch über zehn Jahre sollen Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes auf eine frühere Stasi-Tätigkeit überprüft werden können. Die Fristverlängerung will das Bundeskabinett morgen beschließen, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Überprüft werden unter anderem Soldaten und Richter.

Gegen zwei Verdächtige im Fall des Kindesmissbrauchs auf einem Campingplatz in Lügde in NRW ist Anklage erhoben worden. Das schreibt die Süddeutsche. Die zwei Männer sollen auf dem Campingplatz jahrelang über 40 Kinder missbraucht haben. Gegen fünf weitere Verdächtige wird ermittelt.

Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de