14.08.2018

Nach dem tödlichen Messerangriff eines Vaters auf zwei seiner Söhne im Ilm-Kreis hat es immer wieder Kritik an der Arbeit des Jugendamtes gegeben. Die Verantwortlichen weisen die Vorwürfe immer noch zurück - reagieren aber mit kleinen Änderungen. Beispielsweise müssen die Mitarbeiter inzwischen die Amtsleitung über jeden Einsatz des Bereitschaftsdienstes informieren. In Altenfeld hatte vor gut einem Jahr ein Vater zwei seiner Kinder getötet und ein drittes Kind schwer verletzt.

Bei einem schweren Unfall im Ilm-Kreis ist ein Autofahrer ums Leben gekommen. Der Wagen des 50-Jährigen ist in einer Linkskurve bei Stützerbach von der Fahrbahn abgekommen, so ein Polizeisprecher. Das Auto prallte gegen einen Baum. Der 50-Jährige ist noch am Unfallort an seinen schweren Verletzungen gestorben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Wie sollte Europa in Zukunft aussehen? Darüber will Bundeskanzlerin Angela Merkel am Nachmittag mit Bürgern in Jena sprechen. Zum ersten Mal nach ihrem Sommerurlaub und der Unionskrise trifft sie sich zum Bürgerdialog - der sogar im Koalitionsvertrag festgehalten ist. Ende des Jahres werden die Ergebnisse aus den verschiedenen Bürgerdialogen deutschlandweit dann dem Europäischen Rat vorgestellt.

Im Streit um einen inhaftierten US-Pastor hat es ein Gespräch zwischen dem türkischen Botschafter in den USA, Kilic, und Trump Berater Bolton gegeben. Ziel war offenbar die Wogen zu glätten. Einzelheiten wurden nicht bekannt. Die wirtschaftlichen Folgen des Streits machen der Türkei zu schaffen. Experten befürchten auch Konsequenzen für Europa.

Nahe des vergangene Woche überschwemmten deutschen Zeltlagers in Frankreich ist eine Leiche gefunden worden. Ob es sich um den vermissten Betreuer des Lagers handelt, wird jetzt untersucht. Einem französischen Polizeisprecher zufolge kam der Leichnam in die Gerichtsmedizin. Das Ergebnis soll in ein paar Tagen vorliegen. Der Wohnwagen des 66-Jährigen war von den Wassermassen mitgerissen und später zerstört aufgefunden worden. Alle anderen der Jugendgruppe, mit der er unterwegs war, konnten gerettet werden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de