14.06.2018

In Themar sind zwei Häuser niedergebrannt. Das Feuer ist laut Polizei in einem Haus mit acht Bewohner ausgebrochen. Die Flammen haben dann auf ein weiteres unbewohntes Haus übergegriffen. Elf Feuerwehren aus der Region waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Das Wohnhaus ist komplett ausgebrannt und muss jetzt Stück für Stück abgetragen werden. Es ist ein Schaden von rund 250.000 Euro entstanden. Verletzt wurde aber niemand.

Es klingt wie in einem schlechten Film: ein junges Pärchen ist nach einem misslungenen Drogengeschäft auf der Flucht - weil es dringend ein Auto braucht, muss ein Mann in Gera sterben. Seit zwei Monaten stehen der 20-Jährige und seine drei Jahre jüngere Freundin deshalb in Zwickau vor Gericht. Jetzt hat ein Gutachter bestätigt: beide sind voll schuldfähig. Den 20-Jährigen erwartet damit eine lebenslange Freiheitsstrafe - seine minderjährige Freundin eine Jugendstrafe von bis zu zehn Jahren. 

Der Bundesgerichtshof hat Haftbefehl gegen den in Köln festgenommenen Tunesier erlassen. In der Wohnung des 29-Jährigen wurde hochgefährliches Rizin festgestellt. Das Gift ist bereits in kleinsten Mengen tödlich. Der Mann steht unter Verdacht gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen zu haben. Außerdem wird wegen des Anfangsverdachts einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat gegen ihn ermittelt.

Der Eisverlust der Antarktis hat sich seit 2012 erheblich beschleunigt. Das zeigt eine neue Studie. Der Kontinent rund um den Südpol hat mit 219 Milliarden Tonnen pro Jahr nahezu dreimal so viel Eismasse verloren, wie in der Zeit davor.  Das führte wiederum zu einem schnelleren Anstieg des Meeresspiegels weltweit.

Weitere Artikel

Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de