13. September 2019

Aus für Straßenausbaubeiträge besiegelt: Der Landtag hat die umstrittenen Beiträge rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres per Gesetz abgeschafft. Bisher konnten nur Kommunen, denen es finanziell gut geht, Grundstücksbesitzern die Straßenausbaubeiträge erlassen.
Der CDU geht die Abschaffung nicht weit genug. Die Partei fordert jetzt: den Thüringern sollen Straßenausbaubeiträge seit der Wiedervereinigung zurückgezahlt werden. Die Linke spricht von einem teuren Wahlgeschenk mit Kosten für Generationen.

Der Bundesrechnungshof schlägt Alarm: Bei der Deutschen Bahn soll eine Finanzierungslücke von fast 3 Milliarden Euro bis zum Jahresende klaffen. Die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens sei besorgniserregend, zitieren BILD und ZDF aus einem internen Bericht.

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg demonstriert heute vor dem Weißen Haus in Washington für mehr Klimaschutz. Die 16-Jährige wirft US-Präsident Trump vor, sämtliche wissenschaftliche Fakten zur Erderwärmung zu ignorieren.

Mit Baseballschläger verletzt und fast überfahren: In Sondershausen ist ein 23-Jähriger auf offener Straße von mehreren Männern mit Baseballschlägern niedergeschlagen worden. Der Mann ging zu Boden - ein Auto musste eine Vollbremsung einlegen um ihn nicht zu überfahren. Die Polizei sucht Zeugen.

Fußball-Drittligist Carl Zeiss Jena muss 3700 Euro Geldstrafe zahlen. Der Grund: Jena-Fans hatten beim Spiel gegen Ingolstadt im Juli Tennisbälle auf das Spielfeld geworfen hatten. Das Spiel musste unterbrochen werden. Bei einem anderen Spiel zündeten Fans außerdem mindestens einen Rauchtopf.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de