13. Mai 2019

Rot-Rot-Grün will mit vielen Änderungsanträgen für den Landeshaushalt die Ausgaben für das nächste Jahr um 56 Millionen Euro erhöhen. Wie der Grünen-Fraktionschef, Dirk Adams, der Thüringer Allgemeinen sagte, ist unter anderem geplant, zusätzlich in Schulsanierungen und in den Klimaschutz zu investieren. Außerdem sollen die Zuschüsse für den Nahverkehr erhöht werden. Das Haushaltsvolumen steigt damit auf gut 11 Milliarden Euro. 

Der Doping-Skandal um den Erfurter Sportmediziner Mark S. zieht immer weitere Kreise. Auch der ehemalige Rad-Profi Danilo Hondo hat gestanden, bei dem Erfurter Blutdoping betrieben zu haben. «Ich hatte diesen schwachen Moment», sagte er in einem Interview der ARD-Sportschau. Für Hondo hat das Geständnis Folgen: seinen Job als Schweizer Nationaltrainer für die Straßenmannschaft ist er jetzt los.

515 Euro monatlich - soviel Geld sollen Azubis ab kommendem Jahr mindestens erhalten. Ein entsprechendes Gesetz will die Bundesregierung bereits übermorgen auf den Weg bringen, schreiben die Zeitungen der Funke-Gruppe. Später soll dieser Mindestsatz demnach auf 620 Euro steigen.

Der Atomstreit mit dem Iran steht heute im Mittelpunkt eines Außeministertreffens in Brüssel. Auch der amerikanische Chefdiplomat Mike Pompeo nimmt an dem Treffen seiner EU-Amtskollegen teil. Dafür hat Pompeo extra einen für heute geplanten Russland-Besuch auf morgen verschoben. Hintergrund des Treffens in Brüssel: Teheran hat angekündigt teile des Atomabkommens in Zukunft zu ignorieren, die USA - die den Deal selbst schon vor einem Jahr aufgekündigt haben - verschärften daraufhin ihre Sanktionen gegen den Iran.

Nachdem ein Polizist bei einem Einsatz in Gotha angeschossen und schwer verletzt wurde, geht es ihm jetzt den Umständen entsprechend gut. Wie uns eine Polizeisprecherin gesagt hat, ist er operiert worden.  Der Polizist hatte zusammen mit einem Kollegen am Freitagabend einen Mann festgenommen, gegen den mehrere  Haftbefehle vorlagen. Der Mann soll sich dabei massiv gewehrt haben - außerdem gelang es ihm, sich eine Dienstwaffe zu schnappen und schoss dem Polizisten ins Bein.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de