12. Dezember 2018

Nach dem Anschlag auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt mit drei Toten und zwölf Verletzten gilt in Frankreich die höchste Terrorwarnstufe. Hunderte Sicherheitskräfte fahnden nach dem Todesschützen. Der verdächtige 29-Jährige ist mehrfach vorbestraft, und wurde in Frankreich bereits als Gefährder eingestuft. Er sollte offenbar gestern festgenommen werden; wurde aber nicht angetroffen. In Straßburg hat die Polizei Teile der Innenstadt abgeriegelt und auch in anderen Landesteilen die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

Die seit Jahren diskutierte Fusion der Stadt Eisenach mit dem Wartburgkreis ist geplatzt. Im Stadtrat gab es gestern Abend 6 Stimmen für die Fusion, 16 dagegen und zwei Enthaltungen. Nach der Thüringer Kommunalordnung ist der Antrag damit abgelehnt. Für das Zusammengehen von Eisenach mit dem Wartburgkreis hatte neben Oberbürgermeisterin Katja Wolf auch die Landesregierung geworben, denn die kreisfreie Stadt hat seit vielen Jahren finanzielle Schwierigkeiten.

 Winzige Spuren und ein geplatztes Alibi haben ihn schon im Herbst in den Fokus der Ermittler gerückt: 17 Jahre nach dem Mord an der kleine Peggy aus Oberfranken hat die Polizei jetzt  einen 41- jährigen festgenommen. Er soll bei der Tötung der Neunjährigen «Täter oder Mittäter» gewesen sein, eventuell um eine vorherige Straftat zu vertuschen. Den leblosen Körper soll er in einem Wald bei Rodacherbrunn im Saale-Orla-Kreis vergraben haben.

Ein Familienstreit hat in Brotterode einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Ein 41-Jährige, der für seine kriminelle Vergangenheit bekannt ist, hat dort seine Eltern gestern Abend betrunken in der gemeinsamen Wohnung bedroht. Die Eltern haben dann den Notruf alarmiert und der Sohn ist geflüchtet. Es sind zusätzliche Kräfte der Bereitschaftspolizei zum Einsatz gekommen - der Mann konnte in der Nähe der Wohnung festgenommen werden.

Die Ergebnisse der Fußball-Champions League Dortmund gewinnt in Monaco mit 2:0 - und Schalke bezwingt zuhause Lok Moskau mit 1:0. Beide Teams standen schon vorher im Achtelfinale


Weitere Artikel

Steinmeier ruft  in Jena zu Optimismus und Weltoffenheit auf
Steinmeier ruft in Jena zu Optimismus...
Viehtransporter verunglückt auf A71 - Kühe laufen auf Autobahn
Viehtransporter verunglückt auf A71 -...
In Erfurt steigt Thüringens erste Kniffel-Meisterschaft
In Erfurt steigt Thüringens erste...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de