11. Juli 2022

Abgeschaltet: Ab heute wird über die Ostseepipeline Nord Stream 1 kein Gas mehr aus Russland geliefert. Grund sind jährliche Wartungsarbeiten - etwa zehn Tage sind dafür eingeplant. Die Bundesregierung hat die Sorge, dass Russland die Wartung nutzt, um die Gaslieferungen nach Deutschland komplett einzustellen. 

Riesige Rauchwolke: Die Polizei ermittelt zu einem Brand am Gothaer Bahnhof. Das Feuer ist gestern in den frühen Morgenstunden in einem 200 Meter langem Flachbau ausgebrochen, der unter anderem Werkstätten und Händler beherbergt hat. Der Schaden wird auf 900.000 Euro geschätzt.

Betrüger: Die Polizei hat vor einer neuen Betrugsmasche gewarnt. In Südthüringen hat eine 82-Jährige Post von einer Firma mit Sitz in der Schweiz erhalten, die ihren Service bei der Beantragung des gesetzlich zustehenden Pflegegeldes anbot. Ohne das jemals beansprucht zu haben, wurde der Rentnerin eine Mahnung zugesandt. Das ist der zweite Fall dieser Art innerhalb einer Woche.

Zahlen bitte: Der Thüringer Rechnungshof legt heute seinen neuen Jahresbericht vor. Darin listen die obersten Finanzkontrolleure regelmäßig zweifelhafte Ausgaben, leichtfertigen Umgang mit Steuergeldern und Fehler bei der Vergabe von Aufträgen des Landes auf.

Überlastet: Wer seine Steuererklärung online über "Elster" abgeben will, braucht Geduld. Die Webseite ist momentan stark überlastet. Grund ist der große Andrang wegen der Grundsteuerreform. Haus- und Wohnungsbesitzer müssen bis Ende Oktober etliche Formulare auszufüllen.

Der mit den Kühen tanzt: Die Polizei musste in Erfurt einen betrunkenen Mann aus einer misslichen Lage befreien. Er war in der Nacht zum Sonntag über einen Elektrozaun auf eine Kuhweide gestiegen, dabei bekam er einen Schlag. Dann rutschte er noch in den Kuhfladen aus - und verletzte sich am Knöchel so sehr, dass ihm Polizisten helfen musste.

Weitere Artikel

Wirtschaftsminister Tiefensee: Stehen vor einer wirtschaftlichen Talsohle
Wirtschaftsminister Tiefensee: Stehen...
Weihnachtsbeleuchtung AN oder AUS?
Weihnachtsbeleuchtung AN oder AUS?
Pöppschen muss weiter auf neue Feuerwehrautos warten
Pöppschen muss weiter auf neue...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de