11. April 2019


Noch reicht er bis in den Himmel über Jena, nun soll er nach und nach schrumpfen: Der riesige Kohleschornstein auf dem Gelände des Heizkraftwerks des Energieversorgers TEAG wird abgerissen.  Gesprengt werden kann der 225 Meter hohe Koloss nicht, hat uns TEAG Sprecher Martin Schreiber gesagt. Das ist zu gefährlich. Stattdessen wird der Anfang der 80er Jahre gebaute Schornstein ab heute Vormittag mit einem speziellen Bagger nach und nach abgetragen. Er wird schon lange nicht mehr genutzt - früher sind über den Schornstein aber große Braunkohle Rauchwolken abgezogen- und der Schornstein wuchs in die Höhe, damit die Schwaden besser über Jena hinwegtreiben konnten, so Schreiber. Mit seinem Abriss - des letzten seiner Art in Thüringen - werde der Kohleausstieg sichtbar besiegelt.

Im Doping-Skandal um den Erfurter Arzt Mark S. hat die Landesärztekammer gegen ihn jetzt ein sogenanntes Berufsrechtsverfahren eingeleitet. Je nachdem, wie sich der Fall entwickelt, kann es dazu führen, dass ihm seine ärztliche Zulassung entzogen wird und er seinem Job nie mehr nachgehen darf. Der 41-Jährige sitzt aktuell in U-Haft. Er soll Kopf eines weltweiten Doping-Netzwerks sein.

Die Stromtrasse Südlink lässt die Gemüter hoch kochen - auch hier in Thüringen. Die Trasse komplett verhindern - heißt mittlerweile das Motto. Der Verein "Thüringer gegen Südlink" klärt heute in Möhra im Wartburgkreis bei einer Informationsveranstaltung nochmal auf. Sie startet 18:30 Uhr im im Sportlerheim in Möhra. Die Bundesnetzagentur entscheidet über den rund 700 Kilometer langen Suedlink-Verlauf voraussichtlich Ende des Jahres.

Der Brexit geht in die Verlängerung. Die EU hat auf ihrem Sondergipfel in Brüssel einem Aufschub bis Ende Oktober zugestimmt. Die Verschiebung ist flexibel. Heißt: Die Briten können auch früher austreten - wenn das britische Unterhaus das ausgehandelte Austrittsabkommen doch noch annimmt. Ohne die Einigung auf eine Verschiebung hätte schon morgen ein ungeregelter Brexit gedroht.

Zu Sanierung des Albert Kuntz Sportparks in Nordhausen schießt der Bund eine Million Euro dazu. Mit dem Geld soll im Heimstadion der Kicker von Regionalligist Wacker Nordhausen der Gästeblock umgebaut, das Sozialgebäude renoviert und neue Trainingsplätze angelegt werden.
Außerdem gute Nachricht für Freibadfans in Erfurt: vom Bund gibt es 4,5 Millionen Euro für die Sanierung des Dreienbrunnnebads und des Freibads in Möbisburg. Nach jahrzehntelanger Nutzung müssen beide baulich und technisch auf den neusten Stand gebracht werden. Den Bädern drohte sogar die Schließung weil die Sanierungskosten so hoch sind, dass die Stadt sie nicht hätte alleine stemmen können.

Im Viertelfinal-Hinspiel der Fußball-Champions League haben sich Ajax und Juve 1:1 getrennt - Barcelona gewann bei ManU mit 1:0. Heute muss Eintracht Frankfurt in der Europa League ran - im Viertelfinal-Hinspiel geht es zu Benfica Lissabon. Frankfurt ist international mittlerweile seit 14 Spielen ungeschlagen - Benfica ist allerdings derzeit Spitzenreiter in Portugal.
Und in der Regionalliga hat Rot Weiß Erfurt sein Nachholspiel gegen Auerbach verloren. Auswärts gab's ein 1:3.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de