10. Juli 2018

Entwarnung in Sonneberg - der verdächtige Gegenstand unter dem Auto einer Frau ist keine Bombe gewesen. Worum genau es sicher aber handelt, sei noch unklar. Eine junge Frau war mit ihrem Auto zur Sonneberger Polizeiwache gefahren und hatte von dem Gegenstand unter ihrem Auto berichtet. Dabei soll sie auch die Vermutung geäußert haben, dass es sich um Sprengstoff handeln könnte. Die Polizei hat daraufhin das Haus im Umkreis von etwa 100 Metern evakuiert. Mit einem Roboter wurde der Gegenstand vom Auto entfernt und unschädlich gemacht.

Weil viele Lokführer krank sind, fallen immer mehr Züge in Nordthüringen und Niedersachsen aus. Die Zugausfälle haben laut einem Sprecher der Bahn unerträgliche Ausmaße angenommen. Teils fahre über Stunden kein Zug, häufig gebe es auch keinen Ersatzbus. Viele Lokführer arbeiten schon zusätzlich und haben ihren Urlaub verschoben. Trotzdem können nicht alle Schichten abgedeckt werden. Betroffen ist unter anderem die Regionalbahn zwischen Göttingen und Nordhausen. 

Und nachdem bekannt geworden ist, dass in Thüringen eine der größten Fabriken für Batteriezellen in Europas gebaut wird, steht auch schon der erste Kunde fest: BMW will Batteriezellen im Wert von vier Milliarden Euro beim größten chinesischen Hersteller Catl. Zellen im Wert von 1,5 Milliarden sollen ab 2021 aus der geplanten Fabrik in Erfurt kommen.

Einen Monat später als ursprünglich geplant, stellt Innenminister Seehofer heute (10.00) die 63 Punkte seines sogenannten "Masterplans Migration" vor. Erwartet werden Einzelheiten zu den geplanten Ankerzentren. Eine weitere Forderung ist, dass Asylbewerber künftig vermehrt Sachleistungen anstatt Bargeld bekommen. Für die geplanten Zurückweisungen an den Grenzen versucht Seehofer derzeit, Abkommen mit Nachbarstaaten wie Österreich auszuhandeln.

In Japan ist die Zahl der Toten nach den verheerenden Unwettern auf über 140 gestiegen. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst. Das das Wasser in den überschwemmten Gebieten zurückgeht, können die Einsatzkräfte nun die Suche fortsetzen. Die heftigsten Regenfälle seit Jahrzehnten hatten Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de