10. Januar 2019

Das Winterwetter hält Thüringen weiter in Schach. Auf der A9 südlich des Hermsdorfer Kreuzes standen gestern Abend reihenweise LKW quer. Die Fahrer wurden von der Rettungsleitstelle Saalfeld versorgt und mussten auch auf der Autobahn übernachten. Auch im Zugverkehr gab es Probleme. Die Deutsche Bahn sperrte am Abend die Bahnstrecke zwischen Suhl und Plaue im Ilm-Kreis für knapp zwei Stunden, da Bäume auf die Gleise gestürzt waren.

Thüringens Handwerksbetriebe macht der Fachkräftemangel immer mehr zu schaffen. Laut Handwerkskammer Erfurt fehlt es an Nachwuchs. Aktuell sind über 15.000 Lehrstellen nicht besetzt. Dabei ist die Nachfrage nach Handwerksleistungen nach wie vor hoch. Folge: Lange Wartezeiten für Kunden.

Die Thüringer haben in Zukunft zwei Monate mehr Zeit ihre Steuererklärung abzugeben. Darauf hat das Finanzministerium hingewiesen. Die Unterlagen müssen seit diesem Jahr statt Ende Mai erst Ende Juli abgegeben werden.

Oberhof ist ab heute Wintersporthochburg! Am Nachmittag startet der Biathlon-Weltcup. Los gehts um 14.30 Uhr mit dem Sprint der Damen. Nicht mit am Start ist Olympiasiegerin Laura Dahlmeier und auch Vanessa Hinz muss krankheitsbedingt passen. Aber morgen bei den Männern ist unser Thüringer Erik Lesser mit am Start.

Weitere Artikel

Tanz in den Mai und Walpurgis in Thüringen
Tanz in den Mai und Walpurgis in...
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de