10. April 2019

In der ehemaligen Gemeinschaftsunterkunft in Eisenberg gibt es heute eine große Polizeiübung. Rund 100 Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst proben ab um 9 Uhr in mehreren Durchgängen die Abläufe bei einem Amoklauf beziehungsweise Terroranschlag. Bei der Übung werden auch Darsteller eingesetzt, die die Rolle der Opfer übernehmen.

In die Erfurter Blutdoping Affäre sind auch deutsche Sportler verwickelt. Der erste ist nun namentlich bekannt. Es handelt sich nach Berichten der ARD um den heutigen Olympiastützpunkttrainer in Berlin Robert L. Der ehemalige Eisschnellläufer soll in seiner aktiven Zeit mehrere Jahre bei dem Erfurter Arzt Mark S. in Behandlung gewesen sein. Er gehörte zur deutschen Olympiamannschaft 2010 und 2014.

Noch vor dem Start des EU-Sondergipfels in Brüssel zeichnet sich eine Verlängerung der Brexit Frist ab. Medienberichten zufolge würden die verbleibenden 27 Mitgliedstaaten den Briten mehr Zeit für den EU-Austritt geben. Unklar ist aber noch, wie lange und unter welchen Bedingungen.

Bei einer großangelegten Kontrolle von Abfalltransportern am Hermsdorfer Kreuz haben Autobahnpolizei und Zoll mehr als 30 Anzeigen aufgenommen. In den meisten Fällen ging es darum, dass die Fahrer zu lange am Lenkrad saßen, oder zu schnell unterwegs waren. Die Aktion ist gestern gestartet und geht heute weiter. Dafür ist unter anderem eine Art großes Röntgen-Gerät für Lastwagen im Einsatz.

Björn Harmsen ist nicht mehr Cheftrainer beim abstiegsbedrohten Basketball-Bundesligisten Science City Jena. Der bisherige litauische Assistenztrainer Marius Linartas wird die Mannschaft in den letzten sieben Saisonspielen betreuen. Jenas Geschäftsführer sagt, das ist weder eine Entlassung noch ein Rücktritt. Harmsen hat einen unebfristeten Vertrag und bleibt dem Verein demnach erhalten.

Eine Basketball-Legende verabschiedet sich: Dirk Nowitzki beendet seine Karriere. Mit Tränen in den Augen verabschiedete er sich vergangene Nacht von seinen Fans. Über 20 Jahre lang hat der Würzburger in der NBA für für die Dallas Mavericks gespielt. Er beendet seine Karriere auf Platz 6 der ewigen NBA-Bestenliste.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de