08. April 2019

Super Wetter, Eintritt frei - das Eröffnungswochenende des neuen Bauhaus Museums war ein voller Erfolg.
Einmal kostenlos ins neue Bauhaus Museum, das haben sich die Menschen offenbar nicht zweimal sagen lassen, und dazu war das Wetter noch grandios. Auch angenehm für die, die teilweise zwei Stunden in der Warteschlange standen. 14.000 Besucher hat die Klassik Stiftung in den Bauhaus Museen gezählt.

Heute wird von 6-16 Uhr am  Zentralklinikum Suhl gestreikt. Die Gewerkschaft verdi hat dort die rund 1000 Mitarbeiter dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Die Notfallversorgung ist natürlich trotzdem gewährleistet. Verdi will für die Mitarbeiter unter anderem 5,8 Prozent mehr Lohn und eine 38,5 Stunden Woche. Um 11 Uhr gibt es in Suhl untern anderem eine Kundgebung.

Die Polizei im Kreis Gotha ermittelt zu einem tragischen Unfall. Dabei ist gestern ein 17jähriger mit seinem Motorrad bei Bienstädt in einer Kurve in den Gegenverkehr geraten und mit einem Auto zusammengeprallt. Er starb noch an der Unfallstelle.

Etwa jeder dritte Kilometer Bundesstraße in Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt ist in so schlechtem Zustand, dass er intensiv beobachtet werden muss. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des sächsischen FDP-Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst hervor. Am größten ist der Anteil demnach mit 37 Prozent in Sachsen, in Thüringen stehen 34 Prozent der Bundesstraßen unter Beobachtung und in Sachsen-Anhalt 30 Prozetn.

Paketzusteller verdienen offenbar immer weniger, und das trotz des Booms in der Branche. Wie die Rheinische Post schreibt, ist der Durchschnittsverdienst in den letzten zehn Jahren von knapp 2.900 Euro auf weniger als 2.500 Euro gesunken. Weil in der Statistik ausländischer Subunternehmer nicht erfasst sind, dürfte die Realität in der Branche noch düsterer aussehen, so die Linken-Bundestagsabgeordnete Meiser.

In der US-Regierung gibt es den nächsten Rücktritt. Heimatschutzministerin Nielsen verlässt überraschend ihren Posten. Laut Medienberichten hielt Trump sie für nicht hart genug.

Und: Klatsche für Wacker Nordhausen: im Auswärtsspiel in der Regionalliga hat die Mannschaft deutlich mit 0 zu 5 gegen Germania Halberstadt verloren. VIEL besser lief es für Rot-Weiß Erfurt: die Erfurter besiegten den FC Oberlausitz zu Hause mit 4 zu 0.

Weitere Artikel

Alexa Feser - A!
Alexa Feser - A!
Stimmzettel für Kommunalwahl müssen neu gedruckt werden
Stimmzettel für Kommunalwahl müssen...
Kleinkinder klettern am offenen Fenster in zweieinhalb Meter Höhe
Kleinkinder klettern am offenen...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de