08.06.2018

Die rot-rot-grüne Regierung überlegt, ein zweites beitragsfreies Kita-Jahr einzuführen. Das sei Teil der Gespräche, die aktuell zum Haushalt 2020 geführt werden, so ein Sprecher des Finanzministeriums. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Bisher ist das letzte Kita-Jahr vor der Schule für die Eltern beitragsfrei.

Heftige Regenfälle haben im Ilmkreis eine ganze Gemeinde zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten. Wegen Überflutung war die Durchfahrtsstraße von Gräfinau-Angstedt gesperrt. Auch heute muss laut dem Deutschen Wetterdienst wieder mit Unwettern in ganz Thüringen gerechnet werden.

Beim Online-Netzwerk Facebook gibt es eine neue Datenpanne: Dadurch sind vorübergehend private Postings öffentlich sichtbar gewesen. Betroffen waren rund 14 Millionen Nutzer, die zwischen dem 18. und 27. Mai etwas gepostet haben, dass eigentlich nur Freunde oder eine kleine Gruppe sehen sollte. Die Nutzer werden jetzt von Facebook kontaktiert.

Vor dem heute Abend beginnenden G7-Gipfel in Kanada stimmen sich die europäischen Teilnehmer über ihre Strategie im Streit mit US-Präsident Trump ab. Unter anderem ist ein Gespräch zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron geplant.
Beim G7-Gipfel gibt´s gleich mehrere Streitpunkte mit den USA: Zum einen die Strafzölle auf Stahl und Aluminium - aber auch der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran und der Klimaschutz sorgen für Zündstoff.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de