07. September 2018

In und rund um Heiligenstadt haben heftige Regenfälle dafür gesorgt, dass die Feuerwehr über ein Dutzend mal ausrücken musste. Unter anderem hat einen Schlammlawine die Straße zwischen dem Kreisel Eichbach und der A38 überschwemmt - sie bleibt vermutlich bis heute Vormittag gesperrt. Ein angrenzendes Feld war wegen des starken Regen ins Rutschen gekommen. Außerdem haben die Rettungskräfte einige Keller ausgepumpt und Straßen von Überschwemmung und Schlamm befreit.

Wir in unserer Mitteleuropäischen Klimazone können uns gar nicht vorstellen, wie kalt es am Nordpol ist - oder wie heiß es in so einer Wüste sein kann. Um das nachfühlen zu können wird im egapark in Erfurt jetzt ein Klimazonenhaus gebaut. Danakil heißt es, und es ist nach der gleichnamigen Wüste in Äthiopien benannt. Es wird ein riesiger lichtdurchfluteter Pavillon werden und der neue Hingucker im egapark. Nicht nur das, Danakil soll auch eine der Hauptattraktionen zur Bundesgartenschau sein. Über 21 Millionen Euro wird das Wüsten- und Urwaldhaus kosten. Bis März soll der Rohbau fertig sein. Danach sollen Stahlgerüste und Glasfassade folgen - die Kakteen kommen dann schon in etwa einem Jahr einziehen. Danakil soll pünktlich zum Start der Bundesgartenschau in Erfurt im April 2021 öffnen.

Keine Wildschweine, keine Rehe, sondern zwei Alpakas haben einen Autofahrer bei Saalfeld auf die Bremse treten lassen. Die Tiere waren von einer nahe gelegenen Koppel ausgebüxt und hatten es sich gestern mitten auf einer Landstraße bequem gemacht. Die Beamten machten die Besitzerin ausfindig, die die Tiere zurück nach Hause getrieben hat.

Hetzjagden auf Ausländer während der Krawalle in Chemnitz hat es möglicherweise nicht gegeben - der Chef des Verfassungsschutzes, Maaßen, sagte der "Bild"-Zeitung, seiner Behörde lägen keine Beweise dafür vor - möglicherweise seien gezielt Falsch-Informationen gestreut worden.

Die Deutschen Fußballer sind nach dem WM-Debakel mit einem Achtungserfolg in die neue Nations-League gestartet. Gegen Weltmeister Frankreich gabs ein 0 zu 0. Vor allem in Hälfte zwei erarbeitete sich die DFB-Auswahl ein Chancenplus.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de