07.08.2018

Bei einem Brand auf einem Firmengelände in Arnstadt ist am Morgen ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden. Das Feuer ist vermutlich an einem Ofen in einem Produktionsgebäude ausgebrochen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. 

Hortnerinnen mit DDR-Abschluss können jetzt auch offiziell in Grundschulen unterrichten. Grund dafür ist der Lehrermangel im Freistaat. Nach Angaben des Bildungsministeriums betrifft diese Entscheidung rund 1000 Erzieherinnen, die zu DDR-Zeiten am Institut für Lehrerbildung ausgebildet wurden und damit eine Lehrbefähigung erworben hatten. In Sachsen-Anhalt und Brandenburg werden die Erzieher mit DDR-Lehrbefähigung schon länger eingesetzt.

Die wochenlange Trockenheit hat ihre Spuren hinterlassen - vor allem in der Landwirtschaft. Über die Situation der Thüringer Bauern will Agrarministerin Birgit Keller am Mittag informieren. Nach bisherigen Schätzungen belaufen sich die Ernteausfälle bei Wintergetreide auf 10 bis 25 Prozent, bei Raps sogar auf bis zu 50 Prozent. Bauern und Tierzüchter hatten immer wieder Dürrehilfen gefordert.

Die neuen US-Sanktionen gegen den Iran sind seit heute Früh in Kraft. Die USA wollen unter anderem erreichen, dass der Iran nicht mehr mit Gold und Edelmetallen handeln kann. Präsident Trump und sein iranischer Kollege Ruhani machten sich gegenseitig für die Eskalation verantwortlich. Trump nannte die Regierung in Teheran eine mörderische Diktatur - Ruhani warf Trump psychologische Kriegsführung vor. Er will trotz der Sanktionen am Atomabkommen festhalten - man werde der Welt zeigen, das man die internationalen Verträge erfülle, so Ruhani.

Facebook will offenbar mit großen US-Banken zusammenarbeiten. Geplant sei, dass Nutzer den Facebook-Messenger dazu nutzen können, um mit ihrer Bank zu kommunizieren. Kritiker befürchten das Facebook erneut sensible Daten abreifen könnte.

Weitere Artikel

Steinmeier ruft  in Jena zu Optimismus und Weltoffenheit auf
Steinmeier ruft in Jena zu Optimismus...
Viehtransporter verunglückt auf A71 - Kühe laufen auf Autobahn
Viehtransporter verunglückt auf A71 -...
In Erfurt steigt Thüringens erste Kniffel-Meisterschaft
In Erfurt steigt Thüringens erste...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de