07.06.2018

Auf der A9 hat es wieder einen schweren Unfall gegeben, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen ist. Ähnlich wie am Dienstag hat gestern ein LKW-Fahrer einen Stau zu spät bemerkt und ist zwischen Bad Klosterlausnitz und Eisenberg ungebremst in zwei LKW gefahren.
Einer der Fahrer wurde dabei in seinem Führerhaus eingeklemmt und so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort gestorben ist. Ein weiterer Fahrer wurde ebenfalls eingeklemmt und kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die A9 war noch bis in die Abendstunden voll gesperrt. 

Themar - die kleine Stadt in Südthüringen ist schon letztes Jahr bundesweit in die Schlagzeilen gekommen, weil es hier Festivals mit tausenden Neonazis gegeben hat. Und auch am Wochenende wird es hier wieder ein großes Konzert der rechten Szene geben. Sämtliche Versuche, das Konzert zu verbieten, sind gescheitert. In letzter Instanz hat das Oberverwaltungsgericht in Weimar eine Beschwerde des Landkreises Hildburghausen zurückgewiesen. Mit der Begründung, dass auf dem Konzertgelände Vögel brüten, hatte der Landkreis versucht, das Konzert zu verhindern. 

In Berlin ist bei einer Verfolgungsjagd eine unbeteiligte Radfahrerin ums Leben gekommen. Sechs Personen wurden verletzt. Zunächst hatten Polizisten drei Männer beobachtet, die offenbar Werkzeug klauen wollten. Die Verdächtigen flüchteten dann mit einem Auto und fuhren dabei auch einen Beamten an. Auf einer Kreuzung rammten sie dann zwei Fahrzeuge und die Radfahrerin. Die drei Männer wurden festgenommen.

Kanzlerin Merkel fordert ein einheitliches europäisches Asylsystem und eine EU-Asylbehörde. Das hat sie bei einer Tagung der EVP-Fraktion in München gesagt. Merkel macht sich außerdem dafür stark, dass das EU-Parlament künftig nur noch an einem, statt wie bisher drei Standorten arbeiten soll.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de