05. April 2019

100 Jahre nach der Gründung des Bauhauses in Weimar hat die Stadt ein neues Museum über die berühmte Design- und Architekturschule. Der Neubau - ein riesiger Betonkubus - wird heute Nachmittag offiziell eröffnet. Und während des ganzen Eröffnungswochenendes ist der Eintritt für Besucher frei. Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten dort noch nicht - vor allem im Außenbereich ist noch zu tun. Die Kosten sind am Ende von veranschlagten rund 22 Millionen Euro auf etwa 27 Millionen Euro gestiegen. Land und Bund sind Geldgeber.

Im UN Sicherheitsreitsrat steht jetzt eine riesige Thüringer Eieruhr: Die hat UN Botschafter Christoph Heusgen mitgebracht - zum Auftakt von Deutschlands Präsidentschaft. Die Sanduhr soll für mehr Disziplin im Saal sorgen - die Redner sollen damit schneller auf den Punkt kommen. Außerdem ließ Heusgen die dicken dunklen Vorhänge aufziehen. Damit wollte er symbolisch für mehr Transparenz werben. Deutschland sitzt derzeit für zwei Jahre als nichtständiges Mitglied in dem mächtigsten UN-Gremium- und hat nun einen Monat lang die Präsidentschaft.

Die Technische Universität hat kein Bettwanzen-Problem mehr. Wie es in einer Meldung der TU heißt, haben die Uni und das Studierendenwerk das Problem in den Studentenwohnheimen auf dem Campus in den Griff bekommen. Ende letzten Jahres waren insgesamt 60 Bettwanzen-Fälle dort bekannt geworden. Die Uni sagt, dass derzeit nur noch in einem Fall Schädlingsbekämpfer wegen der Parasiten im Einsatz sind - außerdem gibt es Nachkontrollen.
 
Ecuador will den Wikileaks-Gründer Julian Assange loswerden.Nach Informationen der Enthüllungsplattform muss er die Botschaft in London in Kürze verlassen.Dorthin hatte sich Assange vor fast sieben Jahren geflüchtet.Ihm droht ein Prozess in den USA, weil Wikileaks brisanter Dokumente zu den Kriegen in Afghanistan und im Irak veröffentlicht hatte.

Der frühere US-Präsident Obama ist heute in Berlin zu Gast im Kanzleramt. Das Treffen am Nachmittag mit Kanzlerin Merkel ist vertraulich - sprich, die Öffentlichkeit soll nicht informiert werden. Obama hatte als US-Präsident eng mit Merkel zusammengearbeitet. Gestern war Obama in Köln vor 14tausend Zuhörern aufgetreten. Dabei warb er für mehr Klimaschutz und lobte das Engagement junger Menschen dafür.

Mit dem Duell von Mainz und Freiburg startet heute Abend der 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Beide sind aktuell Nachbarn im Niemandsland der Tabelle. Morgen Abend steigt dann DAS Spitzenspiel der Bundesliga: Die Bayern gegen den BVB.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de