04. September 2018

Die B19 ist zwischen Eisenach West und Ost in beide Richtungen voll gesperrt. In der Nacht hat dort der Fahrer eines Gefahrguttransports die Kontrolle über seinen Lastwagen verloren  - der Anhänger, der Ethanol und Essigsäure geladen hatte, ist umgekippt. Spezialkräfte wurden angefordert und sind im Einsatz. Die Vollsperrung wird laut Polizei voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.

Die A71 ist außerdem zwischen Ilmenau West und Oberhof in beide Richtungen dicht, weil dort ein Mann droht von der Autobahnbrücke zu springen. Feuerwehr, Polizei und eine Verhandlungsgruppe sind seit gestern 17:30 Uhr im Einsatz.

Der Stadtrat von Eisenach will heute Nachmittag über eine freiwillige Fusion mit dem Wartburgkreis entscheiden. Die Stadt würde damit ihre bisherige Kreisfreiheit aufgeben. Zuvor hatte bereits der Kreistag für ein Zusammengehen und den Zukunftsvertrag gestimmt. Eisenach hat zwar landesweit die höchste Industriearbeiterzahl pro Kopf und eine hohe Einpendlerzahl, ist aber finanziell angeschlagen.

Die Staatsanwaltschaft Erfurt hat Ermittlungen gegen den AfD-Kreisverband Kyffhäuserkreis Sömmerda Weimarer Land eingeleitet. Der Haftbefehl des tatverdächtigen Messerstechers von Chemnitz war illegal veröffentlicht worden - der Kreisverband soll ihn auf Facebook geteilt haben. Ein Behördensprecher hat gesagt, es bestehe der Anfangsverdacht auf Geheimnisverrat.

Rund 65.000 Menschen haben in Chemnitz friedlich ein Zeichen gegen Fremdenhass und rechte Hetze gesetzt. Unter dem Motto "wir sind mehr" hatte ein breites Bündnis ein Konzert in der Innenstadt auf die Beine gestellt. Mit dabei waren unter anderem die Chemnitzer Band Kraftklub und die Toten Hosen. Nach dem gewaltsamen Tod eines Chemnitzers vor gut einer Woche hatte es teils fremdenfeindliche Ausschreitungen, sowie Demos und Proteste in der Stadt gegeben.

Und: Sarah Wagenknecht bekommt aus der SPD Gegenwind für ihre Sammlungsbewegung Aufstehen. Darin will sie vor allem Mitglieder von Linkspartei, SPD und Grünen vereinen. SPD-Generalsekretär Klingbeil sieht in der Bewegung laut Funke Mediengruppe eher einen Machtkampf innerhalb der Linkspartei.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de