04. Februar 2019

Bundesarbeitsminister Heil hat im Kampf gegen die Altersarmut einen ersten Aufschlag gemacht. Er will eine Gundrente für Geringverdiener, die jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt haben. Die Thüringer SPD unterstützt den Vorschlag. Die Grundrente könnte ausgleichen, was vor allem mit Blick auf viele Menschen in Ostdeutschland bisher vergessen wurde, sagt Thüringens SPD-Landesvorsitzender und Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Nämlich dass Berufsbiografien in den neunziger Jahren im Osten häufiger unterbrochen sind als in den alten Bundesländern. Auch die oppositionelle CDU hatte kürzlich für die Einführung einer Grundrente plädiert und für die Gewerkschaften ist der Vorschlag ein Meilenstein.

Auf der A9 und A4 hat es knapp 20 Unfälle gegeben, weil es so stark geschneit hat. Schwerpunkte waren gestern auf der A 9 zwischen dem Hermsdorfer Kreuz und Schleiz und auf der A 4 zwischen Hermsdorfer Kreuz und Gera. Dabei entstand ein Schaden von 225 000 Euro - verletzt wurde niemand.

Auf der A71 hat es dagegen einen tödlichen Unfall gegeben. Ein 66 Jahre alter Autofahrer ist gestern kurz nach dem Tunnel Behringen bei Ilmenau von der Fahrbahn abgekommen,die Polizei schließt nicht aus, dass er gesundheitliche Probleme hatte. Sein Wagen prallte gegen ein Tunnelgebäude. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.

Der weltweit erste serienreife Wasserstoff-Brennstoffzellen-Zug ist derzeit in Deutschland unterwegs. Heute Mittag soll es nun eine Testfahrt auf der Strecke der Schwarzatalbahn zwischen Rottenbach und Katzhütte im Kreis Saalfeld-Rudolstadt geben -unter anderem mit Ministerpräsident Bodo Ramelow und Umweltministerin Anja Siegesmund. Geplant ist es, zwei solcher Wasserstoff-Brennstoffzellen-Züge auf der Strecke der Schwarzatalbanh in Betrieb zu nehmen - in zwei Jahren. Die Kosten für das Pilotprojekt werden auf etwa 20 Millionen Euro beziffert.

Die Polizei ermittelt zu einem Brand, der an einem Einfamilienhaus in Sömmerda einen Schaden von einer viertel Million Euro angerichtet hat. Das Feuer ist gestern Nachmittag in der Küche ausgebrochen - Der Bewohner musste wegen einer Rauchgasvergiftung behandelt werden. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de