04. April 2019

Nach langem Tauziehen unterzeichnen Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf und der Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs heute Vormittag den Vertrag über ihren Zusammenschluss. Bas Salzungen bleibt demnach Kreisstadt - und Eisenach wird demnach ab 2022 Thüringens erste große Kreisstadt - mit eigenen Kompetenzen. Für den Zusammenschluss muss der Landtag nun noch ein Gesetz beschließen. Damit verbunden ist dann auch die 46 Millionen Euro Prämie.

Und nochmal gute Neuigkeiten für die Region: Die Wartburg ist das letzte Motiv der Münz-Serie Bundesländer. Thüringen soll 2022 die Bundesratspräsidentschaft übernehmen, dann wird auch die 2-Euro-Gedenkmünze mit der Burg erscheinen, teilte das Bundesfinanzministerium mit. 30 Millionen Wartburg Münzen sollen in Umlauf gebracht werden.

Beim Brand einer Lagerhalle in Linda bei Weida im Landkreis Greiz ist ein Schaden von 200 000 Euro entstanden. Ein Mann ist dort offenbar gestern Abend mit seinem landwirtschaftlichen Fahrzeug in die Halle gefahren, dabei gab es einen Funkenschlag. Das Tierfutter, dass in der Halle gelagert hat, hat so Feuer gefangen. Die Lagerhalle ist in der Nacht komplett abgebrannt.

Für den neuen Forschungscampus der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat die EU eine Finanzspritze von mehr als 80 Millionen Euro beschlossen. Mit dem Geld soll der Campus direkt neben dem Unihauptgebäude gebaut werden. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee verwies darauf, dass das Projekt "Campus Inselplatz" das größte Investitionsvorhaben sei, das Thüringen aus EU-Mitteln jemals umgesetzt hat. Die Genehmigung dieses Großprojekts durch die EU-Kommission sei ein Riesenerfolg für den Freistaat. Der Baubeginn ist für 2020 angesetzt.

Bei Facebook hat es offenbar erneut eine Datenpanne gegeben. Rund 540 Millionen Datensätzen wären auf öffentlichen Amazon Servern einlesbar gewesen, teilte eine IT-Sicherheitsfirma mit. Facebook hat das Datenleck geschlossen, sagte der Social Media Riese einem US-Sender.

Bayern München und Werder Bremen machen das DFB Pokal Halbfinale komplett - die Bayern gewannen gegen Zweitligist Heidenheim in einem spektakulären Spiel 5 zu 4. Bremen siegte 2 zu 0 auf Schalke. Vorgestern waren bereits der HSV und Leipzig in die Runde der letzten vier Teams eingezogen.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de